Moto3-Rookie Collin Veijer sichert sich sensationell die Pole-Position in Österreich und verweist damit WM-Leader Daniel Holgado und Deni Öncü auf die Plätze. David Alonso kommt nach einem Sturz nur auf Rang 7. Vorjahressieger und Pole-König Ayumu Sasaki wird nur achter. Wildcard-Starter Noah Dettwiler erreicht Rang 23.

So lief das Qualifying der Moto3:

In Q1 mussten u.a. der zweifache Saisonsieger Ivan Ortola, Diogo Moreira und Wildcard-Pilot Noah Dettwiler ran. Viele Fahrer versuchten sich mit Windschattenspielen in Position zu bringen. Für Diogo Moreira ging das schief und er schied als fünfter aus. Noah Dettwiler erreichte Rang 9 und startet damit als 23ter. Den Platz im Q2 sicherten sich Ryusei Yamanaka, Matteo Bertelle, Taiyo Furusato und Ivan Ortola.

Den ersten Schlagabtausch im Q2 konnte Daniel Holgado mit 1:41.875 Minuten für sich entscheiden. David Alonso lag nur knapp dahinter. Zahlreiche Piloten hatten noch keine gültige Zeit, da es gelbe Flaggen und gestrichene Zeiten aufgrund von Track Limits gab.

Die Schlussphase läutete Deniz Öncü ein, der mit 1:41.591 die Führung übernahm. Das war aber nicht das Ende der Fahnenstange. Zuerst konnte Daniel Holgado den Türken unterbieten. Doch dann griff sich Rookie Collin Veijer sensationell die Pole-Position. Da danach Gelbe Flaggen aufgrund eines Sturzes von David Alonso geschwenkt wurden, blieb der Niederländer auch dort. Ivan Ortola hatte so gar keine Zeit gesetzt und kam daher nur auf Rang 17.

Damit holt sich Rookie Collin Veijer seine erste Pole-Position in der Moto3 vor WM-Leader Daniel Holgado und Deniz Öncü. Jaume Masia, Jose Rueda und Ricardo Rossi bilden Reihe Zwei. David Alonso kam aufgrund eines Sturzes nur auf Rang 7, einen Rang dahinter reiht sich Ayumu Sasaki ein.

Stürze und Zwischenfälle:

Filippo Farioli stürzte in der Schlussphase von Q1 in Kurve 4. In Q2 blieb Romano Fenati am Ausgang der Boxengasse mit einem Defekt stehen. Wenige Minuten später konnte der Italiener wieder ausrücken. Mitfavorit David Alonso stürzte in Kurve 3 und verbaute sich so seine Pole-Chancen.