Jaume Masia bleibt der Mann der Stunde in der Moto3. Auf nasser Strecke in Silverstone sicherte er sich die Pole-Position, hatte dabei aber auch Glück mit gelben Flaggen in der Schlussphase. Lokalmatador Scott Ogden sorgte mit Rang Zwei für die Überraschung der Session. WM-Leader Daniel Holgado wurde trotz Sturzes Dritter. Pole-König Ayumu Sasaki kam nicht über Rang 6 hinaus.

So lief das Qualifying der Moto3:

Zum Start von Q1 hatte der Regen aufgehört, aber die Strecke war immer noch nass. Die Moto3-Piloten steigerten sich von Runde zu Runde. Der dominierende Fahrer war Xavier Artigas. Der Spanier setzte sich in 2:26.187 Minuten durch. Taiyo Furusato, Joel Kelso und Filippo Farioli folgten ihm in Q2. Die letzte Startreihe ist überraschend besetzt: David Munoz und David Alonso kamen nach Stürzen zu keiner konkurrenzfähigen Rundenzeit.

Im ersten Schlagabtausch von Q2 setzte sich Ayumu Sasaki mit einer 2:26.012 Minuten-Runde durch. Sein Landsmann Tatsuki Suzuki war zweiter vor Daniel Holgado. Wie sonst im trockenen üblich wechselten die Piloten unter nassen Bedingungen keine Reifen, sondern blieben weiter draußen, um sich zu verbessern.

Der weitere Verlauf der Session sah weitere deutliche Verbesserungen. Jaume Masia drückte die Bestzeit auf 2:25.072. Es folgten Lokalmatador Scott Ogden und Daniel Holgado. In der Schlussphase sorgten Gelbe Flaggen und ein Defekt der Zeitnahme für Verwirrung. Mehrere Fahrer, darunter Ogden, hatten Masias Zeit unterboten, doch war unklar, ob ihre Zeit gelten würde. Erst mehrere Minuten später war klar, dass ihre Zeiten nicht gewertet würden.

Damit holte sich Jaume Masia die Pole-Position vor Scott Ogden und Daniel Holgado. Riccardo Rossi, Joel Kelso und Ayumu Sasaki bilden Reihe zwei. Ivan Ortola, Deniz Öncü und Tatsuki Suzuki starten am Sonntag aus der dritten Reihe. Stefano Nepa komplettiert die Top 10.

Stürze und Zwischenfälle:

In Q1 stürzte Lorenzo Fellon in Kurve 7. Er konnte wieder aufsteigen und weiterfahren. David Alonso hingegen konnte nach einem Sturz sein Bike nicht mehr zum Laufen bringen. David Munoz stürzte ebenfalls, konnte aber weiterfahren. In der Schlussphase stürzte wenige Minuten später erneut. David Salvador stürzte in der Schlussminute. Damit verhinderte er durch gelbe Flaggen einige Zeitenverbesserungen.

Xavier Artigas hatte schon bei seiner Ausfahrt aus der Box im Q2 ein technisches Problem und musste sein Bike zurück an die Box schieben. Seine Crew konnte das Bike wieder startklar machen. Daniel Holgado stürzte auf dem Weg zur Bestzeit per Highsider in Kurve 17. Taiyo Fursato kam ebenfalls im Schlusssektor zu Fall.