Jerez hielt für die Moto3-Fahrer wieder einmal ein Herzschlagfinale bereit. Nachdem das ganze Rennen über Danny Kent, Miguel Oliveira, Fabio Quartararo und Brad Binder an der Spitze diktierten, kam es Jerez-typisch zu einem Fight in der letzten Kurve. Quartararo war dabei etwas zu frech, wollte zwei Fahrer gleichzeitig überholen und verlor am Ende das Podium. Im Zielsprint setzte sich Danny Kent durch, der nun schon den dritten Sieg in Folge landen konnte, vor Oliveira und Binder.

Die Stimmen der Top-3:

Danny Kent (1.): "Ich wusste, Fabio würde eine Attacke reiten und es versuchen. Er war das ganze Wochenende stark, deshalb wollte er unbedingt gewinnen. Alle wollten natürlich in der letzten Kurve innen rein. Wir haben uns alle berührt und konnten glücklicherweise weiter fahren. Ich bin natürlich glücklich über einen weiteren Sieg, danke an mein Team, meinen Manager, meine Sponsoren und an alle."

Miguel Oliveira (2.): "Ich wusste, dass in der letzten Kurve nur ein Fahrer Platz hat, am Ende war das sogar Fabio. Da hatte ich auch Glück, dass ich nicht gestürzt bin. Nach diesem Rennen, nach diesem Kampf auf das Podium zu fahren ist wirklich cool. Wir haben zwar nicht gewonnen, wollen aber so viele Punkte wie möglich gutmachen und so weiterarbeiten."

Brad Binder (3.): "In den letzten fünf Runden habe ich wie ein Löwe gekämpft. Es war so schwierig für mich, das Gas aufzudrehen. Am Anfang konnte ich gut kämpfen, ich habe leicht mit der Gruppe mithalten können. Als die Reifen schlechter wurden, musste ich sehr hart kämpfen und die letzten drei Runden waren so schwierig. Ich bin so froh, auf dem Podium zu stehen. Das Rennen hat wirklich Spaß gemacht, es war ein sauberer Fight, und ich freue mich auf die nächsten Rennen."