Bei der 40-minütigen Generalprobe für das Moto3-Qualifying später am Tag zeigte sich WM-Leader Danny Kent einmal mehr von seiner besten Seite. Während der späten Zeitenhatz demonstrierte der Leopard-Racing-Pilot seine Klasse und sicherte sich mit dem Rundenrekord von 1:48.854 deutlich die Bestzeit vor Efren Vazquez und Miguel Oliveira.

Die Platzierungen: Nach einer ruhigen Phase gegen Mitte von FP3 drehte Kent gegen Ende mächtig auf und brannte mehrere Top-Runden in den argentinischen Asphalt von Las Termas. Mit einer späten Top-Zeit schob sich Kent-Teamkollege Vazquez mit knapp 0,3 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Oliveira lag als Dritter bereits knapp 0,6 Sekunden zurück.

Fabio Quartararo und John McPhee zeigten mit Plätzen in den Top-5 einmal mehr ihre starke Form. Alexis Masbou, Romano Fenati, Karel Hanika, Jorge Navarro und Niccolo Antonelli komplettierten die Top-10. Der Deutsch Philipp Öttl blieb als 26. einmal mehr hinter den Erwartungen zurück.

Die Zwischenfälle: Rund eine Viertelstunde vor Ende der Session verschätzte sich Super-Rookie Quartararo beim Anbremsen von Kurve eins und musste den Umweg über die Auslaufzone nehmen. Jedoch hatte der Franzose keine Probleme und verhinderte spielend leicht einen Sturz. Zehn Minuten vor Schluss wurde eine gezeitete Runde Juanfran Guevaras annulliert, da der Mapfre-Aspar-Pilot unerlaubterweise über die Streckenbegrenzung hinausgefahren war.

Guevaras Teamkollege Jorge Martin verzeichnete knapp fünf Minuten später den ersten Crash der Session. In einer schnellen Linkskurve rutschte der Spanier mitsamt seines Bikes über das Vorderrad von der Strecke. Nahezu zeitgleich verunfallte auch Andrea Locatelli. Der Italiner blieb wie auch Martin unverletzt, half den Streckenposten sogar dabei, seine Rennmaschine mit einer Zugvorrichtung aus dem Kiesbett zu bugsieren.

Das Wetter: Bei nahezu wolkenlosem Himmel, 21 Grad in der Luft und 20 Grad auf der Strecke fanden die Piloten der Moto3 zum Auftakt des Samstags in Termas de Rio Hondo beste Bedingungen vor. Nach insgesamt sechs Sessions aller Klassen am Vortag hatte sich das Grip-Niveau zur Freude der Piloten deutlich verbessert.

Die Analyse: Die Favoriten für das Qualifying und wohl auch das Rennen scheinen in der Moto3 klar festzustehen. Vor allem die Hondas zeigen auf dem Circuit Termas de Rio Hondo bislang groß auf. WM-Leader Kent und seine Leopard-Kollegen sahen bislang durchgehend stark aus und sollten auch im Qualifying viel bewegen können. Auch Oliveira und die RTG-Piloten McPhee und Masbou scheinen sehr gut bei der Musik. Die Top-10 liegen hinter dem überragenden Kent eng zusammen, was für viel Spannung am Rest des Wochenendes sprechen sollte.