Alex Rins fuhr in Aragon zur Pole. "Die Qualifikation lief gut für mich. Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl auf dem Bike und konnte in der Session eine konstante Pace halten", erklärte er. "Ich hatte aber auch etwas Glück, denn in den letzten beiden Runden bin ich auf eine Gruppe aufgefahren und konnte mich in den Windschatten klemmen. Wir werden morgen ein schwieriges Rennen haben und es wird sicher wie in Misano: Ein Wettkampf in einer kleinen Gruppe an der Spitze."

Teamkollege Alex Marquez sicherte sich hinter Maverick Vinales den letzten Platz in der ersten Startreihe und war ebenso zufrieden. "Ich hatte nicht erwartet, aus der ersten Reihe zu starten, denn gestern hatten wir Probleme und mir war nicht alles komplett einleuchtend. Heute Morgen haben wir - obwohl es nass war - einen großen Schritt nach vorne gemacht", resümierte der Spanier, der sich fortan auf seiner Maschine wohlfühlte. "Ich denke wir müssen im Trockenen noch an ein paar Details arbeiten, aber ich glaube, dass wir in der Spitzengruppe mithalten können. Wir werden versuchen, einen guten Start zu erwischen und dann sehen, wo wir landen können."