Florian Alt musste das abschließende Training am Freitagnachmittag in Aragon frühzeitig mit einem technischen Defekt am Kabelbaum seiner Maschine beenden. "Das erste Training war nicht so gut, da ich drei Sekunden hinter der Spitze lag. Im zweiten Training hatte ich kurz vor Ende einen technischen Defekt und konnte keine Zeit mehr nachlegen", sagte Alt enttäuscht. Toni Finsterbusch hat nach einem langen und intensiven Meeting mit seinem Cheftechniker den Grund für den Zeitverlust analysiert und hofft auf eine Verbesserung für das Qualifying am Samstag.

Finsterbusch erklärte: "Wir haben zwei Stellen, an denen ich Zeit verliere und die sind dazu noch sehr wichtig und entscheidend. Für den einen Teil haben wir das Getriebe im ersten Gang noch etwas zu aggressiv übersetzt. Das werden wir ändern. Ich denke da liegt noch einiges drin. Das andere Problem ist die nachempfundene Corkscrew. Da komme ich mit zu wenig Speed wieder heraus und verliere dann auf der folgenden langen Linkskurve zu viel Zeit."