Andrea Dovizioso wollte am Freitag in Aragon den harten Reifen testen, da er als Achter aber eine Sekunde auf die Spitze verlor, erachtete er die Reifen-Option als unwichtig. "Morgen früh werden wir weiterarbeiten, denn obwohl die Rundenzeit nicht schlecht ist, liegen wir noch immer eine Sekunde zurück. Die anderen haben die ganze Session lang den weichen Reifen genutzt, während ich ihn nur am Ende aufzog und nur eine gute Runde damit fuhr. Ich denke, dass der Rückstand hier in Aragon genauso groß ist, wie auf anderen Strecken."

Teamkollege Nicky Hayden meinte im ersten Freien Training am Morgen noch, nicht so weit zurückzuliegen wie auf anderen Strecken. "Das ist gut, besonders wenn man bedenkt, dass wir hier nicht getestet haben", gab er zu bedenken. Seit dem Morgen machte der Amerikaner aber kaum Fortschritte und fühlte sich besonders im Kurveneingang nicht wohl. "Ich erhielt nicht genug Gefühl von der Front, um wirklich ans Limit gehen zu können und ich bin in einigen Kurven weit rausgekommen, inklusive ein Mal auf einer guten Runde am Nachmittag", sagte er nach Platz zehn. Nun will sich Hayden speziell auf den Kurveneingang konzentrieren und hofft, sich am Samstag zu steigern.