Der knapp fünf Kilometer lange Rundkurs mit super langer Start-Ziel-Geraden lässt sich flüssig und schnell befahren. Viele langgezogene, zum Teil sehr schnelle Kurven, beanspruchen Fahrer und Reifen gleichermaßen. Trotz einem harmonischen und abwechslungsreichen Streckenverlauf sollten die Fahrer jederzeit die Faktoren Sand und Staub im Auge behalten. Gefahren werden die acht Rechts- und fünf Linkskurven im Uhrzeigersinn.

Die Fahrer des Caretta Technology - RTG brennen am kommenden Wochenende auf gute Platzierungen. Jack Miller, seit letzter Woche in Sachsen ansässig, hat in den letzten Tagen ein umfangreiches Fitnessprogramm absolviert und geht hochmotiviert ins Rennen. John McPhee hofft nach einigen Tagen Relaxen in der Sonne ebenfalls auf eine gute Platzierung, auf der ihm gut bekannten Strecke.

"Ich freue mich aufs Wochenende. Ich habe sehr viel Selbstvertrauen. Ich mag die Strecke und denke, dass sie gut zu unseren Bikes passt. Ich möchte mein Rennergebnis wirklich verbessern. Ich hatte eine anstrengende aber gute Trainingswoche mit Dirk und fühle mich gestärkt", sagte Miller. McPhee ist ebenso gespannt. "Ich freue mich sehr auf das kommende Wochenende. Die Rennstrecke in Catalunya kenne ich sehr gut und konnte dort in der Vergangenheit einige meiner besten Ergebnisse einfahren. Ich denke, die Honda und FTR Fahrwerke sollten hier ganz gut passen und somit hoffe ich, dass wir das Ergebnis von Mugello verbessern können."