In den letzten beiden Jahren bist du Moto2 gefahren. Warum konntest du für 2012 kein Team finden?
Joan Olive: "Das stimmt, in den letzten beiden Jahren war ich in der Moto2, trotz der Tatsache, dass ich im letzten Jahr schon von Anfang an in die Entwicklung der Moto3 von KTM mit einbezogen war. Sie [FTR] haben mich angerufen, um die letzten Moto2-Rennen zu fahren und da sie nicht mit den KTM Tests zu vereinen waren, ließen sie mich gehen. 2010 war für mich ein sehr schwieriges Jahr, ich wechselte von der 125er in die Moto2 mit einem Motorrad, das in keiner Art und Weise entwickelt war und einem Team, das in der Weltmeisterschaft neu war. Nur mein Teamkollege, der viel Erfahrung mit Viertaktern hatte, konnte anfangs gute Ergebnisse holen. Weil wir ja die Zweitakter gewöhnt waren, mussten wir uns erst einmal anpassen. Aber dann zeigte sich, dass das Motorrad nicht wirklich konkurrenzfähig war und ich hatte definitiv ein sehr schlechtes Jahr. Dazu kam noch die globale Wirtschaftskrise, die alles noch schwerer machte, einen Platz zu finden ohne eigene Sponsoren mitzubringen. Die Teams hatten enorme Probleme, das Jahr überhaupt über die Runden zu kommen."

Jetzt bist du Testfahrer für KTMs Moto3 Bike. Bei den Tests schien das Motorrad sehr stark zu sein. Was sind deine Eindrücke von der Maschine?
Joan Olive: "Als ich im letzten Jahr ohne Team dastand nutzte ich die Möglichkeit, bei KTM Testfahrer zu sein und das neue Bike zusammen mit ihnen zu entwickeln, das ab 2012 in der Weltmeisterschaft fährt. Ich habe keinen Augenblick darüber nachgedacht, für mich war das eine neue Motivation, nachdem ich elf Jahre voller Kämpfe in der Weltmeisterschaft verbracht hatte, konnte ich meine Erfahrung einbringen, um ein neues Motorrad zu entwickeln. Es scheint, als hätten wir gute Arbeit geleistet und das verdanken wir den Ingenieuren und Mechanikern, die vom ersten Augenblick an beteiligt waren. KTM hat einen großen Sieghunger und eine tolle Vorstellung von diesem Projekt und wir werden versuchen, weiter unser Bestes zu geben, um das Bike weiter zu verbessern und zu versuchen, dass es ein Vorzeigemotorrad in der Moto3 wird."

Besteht eine Möglichkeit, dich in diesem Jahr in einem Rennen zu sehen?
Joan Olive: "Das Testteam wünscht sich, dass wir in diesem Jahr ein Rennen mit Wild-Card bestreiten, aber bisher wissen wir weder, ob das möglich ist, noch bei welchem Grand Prix. Ich wäre natürlich begeistert. Vielleicht fahren wir auch noch ein weiteres Rennen, aber bisher ist das noch nicht klar, das werden wir während der Saison sehen. Momentan ist es das Wichtigste, dem Team ein konkurrenzfähiges Motorrad zu geben, denn sie müssen in der Weltmeisterschaft die Möglichkeit haben, bei jedem Rennen zu gewinnen. Außerdem werde ich auch in das Team von Aki Ajo mit einbezogen und versuche den Piloten zu helfen, das heißt, ich nutze die Erfahrungswerte der Tests, die ich auf dem Motorrad mache, um zu verstehen, was man mit dem Testteam noch verbessern kann, um dann weiter an den Schwachstellen des Motorrads zu arbeiten. Außerdem beobachte ich die Fahrer auf der Strecke und versuche ihnen zu sagen, wo sie sich im Vergleich zu den anderen noch verbessern können und den ganz jungen helfe ich auch bei der Einstellung der Telemetrie. Ich bin sehr zufrieden mit diesem neuen Projekt und arbeite mit Cortese, Kent, Sissis, Khairuddin und Niki Ajo zusammen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass sie zusammen mit Vinales die besten Piloten in der Moto3 sind, was es sehr einfach macht mit ihnen zu arbeiten."