Jonas Folger und sein Team Red Bull Ajo Motorsport sind sehr zuversichtlich nach Andalusien gereist. Nach den tollen Ergebnissen des Youngsters zuletzt auf dem Losail International Circuit ist dies auch verständlich.

Folger nennt aber auch den erfolgreich verlaufenen Test Anfang März als Grund dafür. Über die Dauer des dreitägigen Tests war er ständig mit konstant konkurrenzfähigen Rundenzeiten in den Top-Platzierungen der Zeitenliste zu finden. Der ehrgeizige Athlet bleibt trotzdem mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität, da bekanntlich hier in Spanien die einheimischen Piloten besonders motiviert ans Werk gehen. Daher erwartet er besonders von den jungen Heißspornen aus Spanien zusätzliche Konkurrenz. Nichtsdestotrotz werden Folger und sein Team auch an diesem Wochenende alles unternehmen, um an die starke Performance von Katar anzuknüpfen.

"Ich freue mich auf den Europa-Auftakt in Jerez an diesem Wochenende. Jerez ist auch der ideale Ort dafür. Der Circuito selbst ist eine tolle Rennstrecke und die vielen Fans sorgen für eine grandiose Stimmung", sagte Folger über die Vorfreude zum anstehenden Rennen.

"Diese Mischung aus langsamen und richtig schnell zu durchfahrenden Kurven gefällt mir sehr gut. Nach dem erfolgreich verlaufenen Test Anfang dieses Monats sollten wir eigentlich eine gute Basis für die Abstimmung unserer Aprilia haben. Von dem her gehe ich recht locker in den zweiten Grand Prix des Jahres. Auf die leichte Schulter darf ich die bevorstehende Aufgabe aber nicht nehmen, da man hier in Spanien mit den einheimischen Fahrern immer rechnen muss."

Vor allem die spanische Konkurrenz wird in Jerez nur schwer zu schlagen sein. "Zu den bekannten schnellen Spaniern wird in Jerez sicher noch der eine oder andere junge Lokalmatador vorne mitmischen, weil sie von der Streckenkenntnis her doch einen kleinen Vorteil haben. Ich werde mich jedenfalls davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und versuchen meinen Rhythmus durchzuziehen. Nach dem gelungenen Start in die WM vor nicht ganz zwei Wochen in Katar wollen wir auch in Jerez wieder gute Leistungen bringen. Auf die Resultate von Katar wollen wir aufbauen. Dafür werden mein Team und ich alles geben."