Leider gab es im Qualifikationstraining für den Grand Prix Ceské republiky keine Steigerung für Marcel Schrötter. Ein 18. Platz war ein wenig zufrieden stellendes Ergebnis für das Interwetten Honda 125 Team, denn technische Probleme gab es keine zu beklagen und trotzdem war die Leistung des 17-jährigen WM-Rookies eher mangelhaft. Schrötter beklagte sich über zu wenig Grip auf der Strecke, sagt aber, dass es zum Ende des Trainings besser ging und nach einem Reifenwechsel auch. Trotzdem bedarf es einiger Verbesserung bevor das Rennen morgen gestartet wird. Schrötter ist optimistisch, dass er seine Performance morgen verbessern kann.

"Zum Schluss des Qualifyings ging es besser, denn wir haben einen anderen Reifen probiert und ich bin nicht mehr so herum gerutscht wie zuvor", erklärte Marcel Schrötter. "Mein Gefühl für das Bike ist dann besser geworden. Dann musste ich allein fahren und ich konnte nicht mehr mit den Rundenzeiten mithalten. Für morgen bin ich aber trotzdem optimistisch."

Teammanager Terrell Thien zeigte sich hingegen etwas verärgert. "Ich bin ganz und gar unzufrieden mit dieser Darbietung. Marcel geht kein Risiko ein, hat keinen Biss. Es sieht immer alles recht entspannt aus bei ihm. Wir müssen heute Abend wohl ein längeres Gespräch führen, denn ohne technische Probleme gibt es für dieses Ergebnis keine Entschuldigung."