Die britische Runde der Motorrad Weltmeisterschaft findet in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1986 wieder auf der Traditionsstrecke in Silverstone statt, auf der die letzten Jahre die Formel 1 vorherrschte. Die 5,9 km lange Strecke, die sehr schnelle Passagen und Schikanen beinhaltet, wurde vorigen Winter umständlich renoviert, um sie an die Ansprüche der Motorräder anzupassen und wird nun zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder die Stars der MotoGP Weltmeisterschaft empfangen.

Marcel Schrötter ist wie immer gespannt auf die neue Herausforderung. Diesmal allerdings besonders, da diese Strecke nicht nur für den 17-Jährigen Neuland ist, sondern auch alle anderen Fahrer zum ersten Mal ihr Können in Silverstone unter Beweis stellen müssen. Wie immer wird der WM-Rookie versuchen, wichtige WM-Punkte zu sammeln und seinen 17. Platz in der Meisterschaft weiter zu verbessern. Schrötter will das ganze Wochenende mit voller Konzentration bestreiten und er und sein Team hoffen auf einen erneuten Top-12 Platz.

Schwer zu sagen

Schrötter sagte: "Es ist schwer zu sagen, wie ich die Strecke einschätze. Ich weiß nur, dass sie sehr schnell sein soll mit schnellen Schikanen und das mag ich eigentlich gern. Ich möchte hier von Anfang an dabei sein und versuchen so gut es geht abzuschneiden. Natürlich haben wir für diese Strecke noch keine Daten und daher liegt das Augenmerk während der beiden Trainingstage auf dem Setup. Ich bin mir sicher, dass dies ein interessantes Wochenende werden wird."

Team Manager Terrell Thien meinte: "Von Marcel erwarte ich für diesen Grand Prix viel. Die Strecke ist für alle neu und da kann er richtig Gas geben, ich denke es ist von Vorteil für ihn, dass keiner bisher auf dieser Strecke war. Im Training besteht bei Marcel ganz klar noch Verbesserungsbedarf, da muss er Freitag und Samstag schon Gas geben. Je besser er den Grand Prix starten kann, desto besser stehen die Chancen für ein weiteres Top 12 Ergebnis, auf welches ich hoffe."