Ein Wechsel von Suter auf Bimota Chassis sorgte dafür, dass Ratthapark Wilairot die letzten Moto2 Tests in Spanien nicht mitfahren konnte. Stattdessen hieß es private Tests mit verschiedenen 600cc-Maschinen zu absolvieren, um sich wieder an die größeren Maschinen zu gewöhnen. Beim nächsten Moto2-Test wird der Thailänder aber mit von der Partie sein und versuchen den Testrückstand ein wenig aufzuholen.

"Ich musste sehr lange warten, aber endlich geht es wieder richtig los mit der Weltmeisterschaft. Darüber bin ich wirklich sehr froh, denn ich habe den Großteil meines Lebens dem Motorsport verschrieben", sagte Wilairot. "Über den Winter habe ich mich fit gehalten, trainiert und mein technisches Verständnis versucht zu erweitern. Ich bin mit 600cc-Maschinen auf verschiedenen Strecken in Thailand gefahren, das war sehr hilfreich, denn in der Moto2 wird es sehr eng zugehen."

Nur zwei Fahrer werden mit den Bimota-Chassis unterwegs sein, er und der neue Teamkollege Bernat Martinez. Ratthapark Wilairot erhofft sich damit eine besonders enge Zusammenarbeit mit dem italienischen Hersteller.