Es war nicht die schlechteste Entscheidung der Dorna bereits im provisorischen Rennkalender 2010 zu vermerken, dass der Grand Prix von Ungarn auf dem Balatonring durch das Motorland Aragon ersetzt werden könnte, nachdem man 2009 etwas unvorbereitet eine zusätzliche Pause einlegen musste. Nun wurde der Aragon Grand Prix in Alcaniz mit einem Vertrag offiziell für 2010 bestätigt und zusätzlich eine Vereinbarung getroffen, welche die spanische Strecke auch in den kommenden fünf Jahren als Ersatz bestimmt.

Die Organisatoren von Motorland Aragon zeigten sich erfreut über diese Entscheidung: "Dieser Vertrag wird das Motorland international mehr ins Rampenlicht rücken und zeigen, dass wir eine der besten Strecken hier haben", wird Marcelino Iglesias, Präsident der Strecke auf der offiziellen Webseite der MotoGP zitiert. Jose Angel Biel, Vertreter von Motorland Aragon, fügte an: "Wir haben dieses Projekt bereits vor zehn Jahren ins Leben gerufen und nur wenige haben daran geglaubt. In ein paar Jahren wird sich das alles auszahlen. Es wird ein Event, dass 300 Millionen am Fernsehbildschirm verfolgen werden und sie alle werden Aragon sehen, für uns wird sich danach einiges verändern."

Auch Carmelo Ezpeleta zeigte sich über die Vereinbarung mit der spanischen Strecke zufrieden und erklärte, warum man sich für sie entschied, abgesehen davon das "Spanien die besten Strecken der Welt" habe. "Die Dorna will sich stets verbessern und innovativ sein, deshalb haben wir bereits im Vorfeld eine mögliche Ersatzstrecke nominiert, eine die neu ist und dennoch auch auf Weltmeisterschaftsniveau. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für das Motorland entschieden, es ist unter anderem die einzige Strecke, die zu jedem Zeitpunkt ab April bis Oktober einspringen könnte. Deshalb ist sie nicht nur in diesem Jahr unsere Ausweichmöglichkeit, sondern auch für die kommenden fünf Jahre."

Der Grand Prix wird von 17. bis 19. September auf der Strecke ausgetragen werden.