Das derzeit etwas unterbesetzte Pramac Racing-Team gab bei den Tests am Montag Mattia Pasini die Gelegenheit zum ersten MotoGP-Test. Der Italiener zeigte sich begeistert und das Team war beeindruckt, dennoch wird er nicht die Rennen in Indianapolis und Misano für Pramac fahren. Stattdessen will sich der Team Toth-Fahrer auf das Saisonfinale in der 250cc-Klasse konzentrieren. Er liegt zur Zeit auf Platz fünf in der Gesamtwertung.

"Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber ich werde mich nun auf die 250cc-WM konzentrieren", erklärte Pasini nach dem Testtag. "Es war sensationell so schnell zu fahren. Am Sonntag war ich noch bei 255km/h mit der 250cc-Klasse, und nun über 300km/h mit einer Ducati. Der größte Unterschied liegt bei den Karbon-Bremsen, die reagieren völlig anders als was ich bisher hatte."

Paramc-Chef Paolo Campinoti lobte die Vorstellung von Mattia Pasini, betonte aber ebenso, dass es nicht einfach sei, auf eine MotoGP-Maschine umzusteigen. Zusammen mit dem Team Toth sei man daher überein gekommen, dass es keinen Wechsel für zwei Rennen gibt.

"Wir wissen wie schwer es ist auf eine MotoGP-Maschine umzusteigen. Wir müssen Mattia loben, er ist einer der niemals aufgibt, er hatte diese Chance absolut verdient, auch wenn er in den kommenden Rennen nicht für uns fahren wird."

Wer in den kommenden zwei Rennen nun den Platz an Niccolo Canepas Seite einnehmen wird ist noch nicht bekannt.