Ducati-Projektleiter Livio Suppo zeigte sich nach dem Wochenende enttäuscht über die Entscheidung von Alvaro Bautista nicht im neuen Team von Jorge Martinez zu fahren, sondern bei Suzuki unterschreiben zu haben. Nicht einmal die Option später auf eine Werks-Ducati umsteigen zu können überzeugte den 24-Jährigen Spanier. Ducati hatte sich erhofft Alvaro Bautista langfristig für das Team aufbauen zu können.

Es war nicht das erste Mal, dass Bautista einen Vertrag mit Ducati ablehnte, bereits 2008 entschied er sich gegen das italienische Team. Livio Suppo sagte dazu auf motorcyclenews: "Wir hätten Alvaro gern für mindestens zwei Jahre gehabt und es ist schade, das er nicht für uns fahren wird. Als wir den Vertrag mit Aspar abgeschlossen haben, hofften wir, dass Alvaro der Fahrer sein würde. Wir sagten ihnen, dass Alvaro oberste Priorität hat, es ist also sehr enttäuschend."

Neben der Enttäuschung für Ducati könnte es derweil gute Nachrichten für Loris Capirossi gegeben haben. Zwar wird eine offizielle Bestätigung noch erwartet, aber der Altmeister deutete am Montag an, dass er für 2010 weiter für Suzuki im Sattel sitzt.

"Ich denke das Team hat mit Alvaro eine sehr gute Entscheidung getroffen, denn er ist ein sehr starker Fahrer", wird der 36-Jährige auf motogp.com zitiert. "Ich glaube er wird sehr gut zum Team passen. Jeder hier ist sehr entspannt und ich freue mich darauf mit ihm arbeiten zu können."

In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob Loris Capirossi wirklich der zweite Fahrer bei Suzuki ist. Allerdings sprechen die Fortschritte und guten Ergebnisse des Italieners für ihn. Auch beim Testen mit dem neuen Chassis und Motor fuhr er Top-Zeiten und erreichte Platz vier.