Roberto Rolfo sollte 2009 eigentlich in der WSBK für Stiggy Honda fahren, aber aus dem Engagement wurde nichts. Die zusätzliche Freizeit nutzte der Italiener um die BQR Moto2 Maschine mit Honda-Motoren in Jerez zu testen.

Seit 2005 ist Roberto Rolfo nicht mehr im MotoGP-Zirkus dabei. Dennoch glaubt der mittlerweile 29-jährige, dass er in der Moto2 beeindrucken könnte. "Mein Ziel ist es im nächsten Jahr eine Moto2 zu fahren", bestätigte er gegenüber motorcyclenews. "Ich hoffe ich kann später in der Saison schon ein bisschen in der spanischen Meisterschaft fahren und mich an die BQR gewöhnen. Aber drüber muss erst noch verhandelt werden."

Rolfo glaubt zudem, dass die neue Moto2 Klasse die 'Nachwuchsfahrer' gut auf die Königsklasse vorbereiten kann. "Der Wechsel von Moto2 auf MotoGP wird nicht so gravierend sein wie von 250cc auf eine MotoGP. Für die 125cc-Fahrer wird es vielleicht etwas schwieriger auf die Moto2 zu wechseln, aber mit den Wintertests sollte das dennoch gehen."