Für das anstehende Rennen in Mugello werden heiße Duelle erwartet: Denn nicht nur wird der Zweikampf zwischen Alvaro Bautista und Hiroshi Aoyama in die nächste Runde gehen, sondern auch Marco Simoncelli sollte wieder mit von der Partie sein. Der Italiener meldete sich mit seinem Sieg in Le Mans beeindruckend zurück.

Der derzeitige Führende der WM-Wertung, Alvaro Bautista, will auf dem Highspeedkurs am liebsten mit der maximalen Punktzahl auftrumpfen, zumindest aber weiter wichtige Punkte sammeln.

"Als WM-Führender nach Mugello zu kommen ist beruhigend, denn wir wissen, dass wir vorn mitfahren können", sagte der Spanier. "Wir haben ein gutes Grundsetup , also hoffe ich auf ein gutes Resultat."

Wie es ist, wenn man in Mugello gewinnt, weiß Bautista bereits, denn er konnte 2007 sein erstes 250cc-Rennen in Italien gewinnen. "Die Italiener werden alle versuchen zu gewinnen, besonders Simoncelli, der nach Le Mans in guter Form ist. Ich habe denselben Plan wie schon in den ersten Rennen: Wenn die Maschine gut liegt, dann werden wir versuchen den Sieg zu holen, und wenn nicht, dann werden wir so viele Punkte wie möglich holen."

Mike di Meglio konnte bislang eine gute Leistung in seiner 250cc-Rookie-Saison abliefern, aber ausgerechnet in Le Mans stürzte er im Rennen. In Mugello will er dieses Missgeschick wieder vergessen machen.

"Ich liebe Mugello - das ist praktisch mein zweites zuhause", sagte der Franzose. "Ich bin hier immer gern gefahren. Hoffentlich habe ich auch in dieser Klasse Spaß. Der Plan ist weiter so gute Ergebnisse, wie möglich einzufahren. Leider bin ich in Le Mans gestürzt und das Wochenende war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber was ich an Mugello besonders mag, sind die ständigen Richtungswechsel. Außerdem ist es ein schneller Kurs und ich liebe schnelle Strecken."