Es wird ernst für Gabor Talmacsi. Am Montag begann er in Valencia sein Abenteuer 250er. Bei Sonnenschein konnte er 58 Runden abspulen und sich zum ersten Mal mit einer Viertellitermaschine von Aprilia anfreunden. Möglich machte dies sein Teamchef Jorge Martinez Aspar.

"Ich bin sehr stolz, ein 250er Bike gefahren zu sein. Es war ein tolles Gefühl, wie ein Rennsieg!", freute sich der Ungar. "Als ich das erste Mal Gas gegeben habe, war es wie ein Traum, der wahr wurde." Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf der Eingewöhnung und ersten Setuparbeiten.

"Ich habe mit Jorge (Martinez Aspar) gesprochen und er sagte mir, dass ich raus fahren und es genießen sollte. Ich sollte mir keine Sorgen machen", so Talmacsi. "Wir sind noch weit vom perfekten Setup entfernt, aber ich mache mir keine Sorgen, da dieser Test nur eine Möglichkeit war, um einen ersten Eindruck vom Motorrad zu bekommen. Ich fühle mich mit den Bremsen schon recht wohl, jetzt muss ich mich auf die Kurvengeschwindigkeiten und die Beschleunigung konzentrieren." Der nächste Test steht Ende November in Jerez an.