Moto2-Dominator Fermin Aldeguer ist nach drei Trainingsbestzeiten geschlagen. Im Qualifying konnte sich überraschend Joe Roberts seine zweite Karrierepole sichern. Dahinter folgten Celestino Vietti und Aron Canet. Aldeguer musste sich mit Rang 4 begnügen. Pedro Acosta kam nicht über Platz 7 hinaus. Lukas Tulovic sicherte sich Startplatz 17. Nach einem Motorschaden bei Alex Escrig gab es kurz vor Schluss die Rote Flagge. Die Session wurde danach nicht wieder aufgenommen.

So lief das Qualifying der Moto2:

Q1 hatte einige seltene Gäste zu bieten. Alonso Lopez, Filip Salac und Vorjahressieger Celestino Vietti mussten alle die Extrarunde drehen. Auch Marcos Ramirez, in Malaysia auf dem Podest, war dabei. Vietti ließ an seinen Ansprüchen keinen Zweifel. In 1:57.568 Minuten fuhr er neuen Rundenrekord und distanzierte seine Konkurrenten deutlich. Zuvor hatte er den Rekord schon zweimal gebrochen. Hinter ihm reihten sich Salac, Ramirez und Lopez ein. Sie alle hatten mehr als eine halbe Sekunde Rückstand, aber ihr Ticket für Q2.

Wie zu erwarten, setzte sich im Q2 Fermin Aldeguer sofort an die Spitze. In 1:57.765 blieb er allerdings über Viettis Rekord aus Q1. Der Italiener konnte dann im Folgenden in Führung gehen. Auch Aron Canet war leicht schneller als Aldeguer. Vietti hatte damit aber nicht genug und legte noch einmal in überragender Manier nach. 1:57.312 lautete sein neuer Rundenrekord. Weltmeister Pedro Acosta kam nach schwachen Trainings auch im Qualifying nicht in Fahrt. Er lag nur auf Rang 8. Lukas Tulovic reihte sich auf 16 ein.

Im zweiten Versuch konnte sich auch Joe Roberts noch an Aldeguer vorbeischieben auf Rang Drei. Aron Canet verfehlte Viettis Zeit nur um 21 Tausendstel. In seiner zweiten Runde schaffte dann Roberts die Vietti-Zeit und war 7 Tausendstel schneller. Pedro Acosta schob sich auf 7, Lukas Tulovic fiel auf Rang 17 zurück. Die letzten Runden konnten nicht mehr gefahren werden. Ein Motorschaden bei Alex Escrig sorgte für Rauch und Rote Flagge. Die Session wurde mit 33 Sekunden auf der Uhr nicht mehr neu gestartet.

Damit bleib Joe Roberts auf der Pole-Position vor Celestino Vietti und Aron Canet. Fermin Aldeguer muss sich mit Reihe zwei begnügen. Mit ihm stehen dort Sam Lowes und Jake Dixon auf 5 & 6. Pedro Acosta führt Reihe drei vor Marcos Ramirez und Manuel Gonzalez an. Lukas Tulovic wird von Startplatz 17 aus ins Rennen gehen.

Stürze und Zwischenfälle:

Ein Motorschaden bei Alex Escrig beendete das Q2 vorzeitig. Stürze gab es hingegen im gesamten Qualifying keinen einzigen.