Celestino Vietti sorgt im Qualifying von Austin für eine kleine Überraschung und bezwingt Favorit Pedro Acosta um 20 Tausendstel auf dem Weg zur Pole-Position. Filip Salac bestätigt seine starke Quali-Form als Dritter. Die Mitfavoriten Aron Canet und Tony Arbolino kommen nicht über die Ränge sieben und acht hinaus. Lukas Tulovic kam auf Rang 23. Darryn Binder konnte nicht teilnehmen. Der Südafrikaner hatte sich bei einem Sturz im Training die Hand gebrochen.

So lief das Qualifying der Moto2:

Q1 zeigte sich als extrem enge Angelegenheit. Das Spitzentrio aus Bo Bendsneyder, Somkiat Chantra und Fermin Aldeguer lag innerhalb von 12 Tausendsteln. Als Vierter qualifizierte sich auch noch Alonso Lopez für Q2. Lukas Tulovic wurde Neunter.

Filip Salac setzte zunächst eine Zeit von 2:09.548, doch Celestino Vietti war ihm mit nur 27 Tausendsteln dicht auf den Fersen. Es folgten Bo Bendsneyder und Alonso Lopez. Zahlreiche Fahrer taten sich schwer, überhaupt eine Zeit zu setzten, da viele Runden aufgrund gelber Flaggen und Track Limits nicht gewertet wurden.

Mit seiner ersten gültigen Runde schob sich Pedro Acosta an die Spitze: 2:09.452 Minuten. Er wurde jedoch hauchdünn von Celestino Vietti unterboten, der noch einmal 20 Tausendstel schneller war. Andere Piloten konnten nicht mehr eingreifen. Aron Canet und Tony Arbolino kamen bei ihren ersten gültigen Versuchen nicht über die Ränge sieben und acht hinaus.

Damit holte sich Celestino Vietti seine erste Pole der Saison vor Pedro Acosta und Filip Salac. Reihe Zwei am Sonntag bilden Bo Bendsneyder, Alonso Lopez und Jake Dixon. Aron Canet, Tony Arbolino und Manuel Gonzalez bilden Reihe Drei. Lukas Tulovic geht von Startplatz 23 ins Rennen.

Stürze und Zwischenfälle:

Rory Skinner stürzte in Q1 in Kurve 12. Sergio Garcia erwischte es in Kurve 11.

Sam Lowes stürzte in Kurve 9, bevor er eine Zeit setzen konnte. Barry Baltus ging weit in Kurve 1, wobei ihm der Motor abstarb.