Alonso Lopez dominiert den 18. WM-Lauf der Moto2-Saison 2022 in Australien. Der Boscoscuro-Pilot setzt sich auf Phillip Island trotz Longlap-Penalty deutlich vor Pedro Acosta durch. Jake Dixon komplettiert das Podium als Dritter, Fermin Aldeguer wird Vierter. Augusto Fernandez stürzt auf Podiumskurs, wodurch Ai Ogura trotz P11 die WM-Führung übernimmt. Marcel Schrötter kommt auf Rang 13 ins Ziel.

Moto2 auf Phillip Island - der Rennfilm

Startaufstellung: Fermin Aldeguer sicherte sich im Qualifying am Samstag die Pole-Position, er startet von Platz eins. Augusto Fernandez und Alonso Lopez komplettieren die erste Reihe. Dahinter gehen Tony Arbolino, Aron Canet und Celestino Vietti aus der zweiten Reihe ins Rennen. Pedro Acosta startet von P8, Ai Ogura von 13. Marcel Schrötter scheiterte bereits in Q1 muss den Australien-GP vom 20. Rang in Angriff nehmen.

Lopez wurde von den Stewards bereits vor dem Rennen mit einer Longlap-Penalty belegt, nachdem er im Training in Turn 10 mit Vietti kollidiert war und diesen zu Sturz gebracht hatte. Er muss die Strafe innerhalb von drei Runden absolvieren, sobald zum Antritt aufgefordert wurde.

Start: Aldeguer startet gut und bleibt in Führung, Arbolino schießt auf Platz zwei nach vorne. Fernandez fällt hinter Lopez auf Rang vier zurück, dann folgt Canet vor Acosta.

1. Runde: Aldeguer kann die Linie in Turn 2 nicht halten, Arbolino und Lopez schießen auf der Innenseite durch. Wenig später übernimmt Letzterer die Führung. Vietti wird durchgereicht und fällt aus den Top Ten heraus.

2. Runde: Lopez löst sich sofort, er führt bereits mit mehr als 1,5 Sekunden Vorsprung. Dahinter holt sich Aldeguer Platz zwei zurück. Acosta und Cameron Beaubier gehen an Canet vorbei.

3. Runde: Arbolino fällt kurzzeitig auch hinter Fernandez zurück, kontert aber sofort. Beaubier überholt Acosta für P5. Lopez löst sich auf mehr als zweieinhalb Sekunden.

4. Runde: Lopez absolviert seine Longlap-Penalty, bleibt aber komfortabel in Führung. Acosta holt sich den fünften Rang von Beaubier zurück. Jorge Navarro stürzt am Ausgang von Turn 4, Simone Corsi kann nicht mehr ausweichen und trifft den Spanier. Beide sind glücklicherweise unverletzt geblieben.

5. Runde: Arbolino überholt Aldeguer in Turn 1.

6. Runde: Aldeguer verliert zwei weitere Positionen an Fernandez und Acosta.

7. Runde: Arbolino stürzt in der schnellen Rechtskurve Turn 8! Filip Salac und Beaubier gehen ebenfalls an Aldeguer vorbei.

8. Runde: Weitere Platzverluste für Aldeguer: Canet und Jake Dixon gehen am Polesitter vorbei.

9. Runde: Acosta übernimmt Platz zwei von Fernandez.

11. Runde: Salac stürzt in Turn 1 und scheidet aus. Dixon überholt Beaubier und liegt damit auf P4. Keminth Kubo geht in der Miller-Corner T4 zu Boden, gleiches gilt in Kurve 9 für Niccolo Antonelli.

12. Runde: Vietti hat Aldeguer und Canet überholt, wodurch er auf Platz 6 angelangt ist.

13. Runde: Nur eine Runde später stürzt Vietti in Kurve 6 und scheidet aus.

15. Runde: Ogura kommt überhaupt nicht in Tritt. Er wird von Bo Bendsneyder überholt und liegt weiterhin nur auf P13.

16. Runde: Fernandez stürzt in Turn 2!

18. Runde: Barry Baltus geht in Kurve 4 zu Boden und scheidet ebenfalls aus.

19. Runde: Acosta nähert sich nochmal an Lopez heran, liegt aber noch mehr als drei Sekunden zurück. Dahinter hat sich Dixon im Kampf um den letzten Podestplatz deutlich von Beaubier abgesetzt.

22. Runde: Beaubier verliert dramatisch an Pace. Er liegt nur noch knapp vor Aldeguer, Jeremy Alcoba, Manuel Gonzalez und Somkiat Chantra.

24. und vorletzte Runde: Aldeguer übernimmt Platz 4, wenig später gehen auch Alcoba und Gonzalez an Beaubier vorbei. Joe Roberts rollt aus, wodurch Ogura auf P11 springt.

25. und letzte Runde: Lopez hat alles unter Kontrolle.

Zieleinlauf: Lopez gewinnt in Australien, er überquert die Ziellinie mit 3,556 Sekunden Vorsprung. Acosta wird Zweiter, Dixon komplettiert das Podest als Dritter. Aldeguer kommt auf Platz vier ins Ziel, dann folgen Gonzalez und Alcoba. Beaubier rettet sich als Siebter knapp vor Chantra über die Linie. Canet und Bendsneyder komplettieren die Top Ten. Marcel Schrötter holt als 13. immerhin drei WM-Punkte.

Ogura wird zwar nur Elfer, übernimmt durch den Ausfall von Fernandez zwei Rennen vor Saisonende aber die Führung in der Moto2-Weltmeisterschaft. Damit kann der Japaner bereits kommende Woche in Malaysia den Titelgewinn klarmachen.

Das Wetter: Nachdem das Warm Up noch auf teils nasser Strecke stattfand, herrschten pünktlich zum Rennstart wieder beste Bedingungen für die Moto2-Piloten. Bei ungetrübtem Sonnenschein betrug die Außentemperatur 15 Grad, der Asphalt erreichte 33 Grad.