Sonntag:

Tom Lüthi (1.): Von der Pole weg lieferte Tom Lüthi ein souveränes Rennen. Früh ging er an die Spitze und versuchte, sich abzusetzen. Doch bis zum Schluss musste er sich gegen seinen hartnäckigen Verfolger Franko Morbidelli zur Wehr setzen. Drei Runden vor Schluss ging Morbidelli sogar an Lüthi vorbei und konnte eine kleine Lücke herausfahren, doch der Schweizer gab nicht auf und fuhr sich wieder ganz heran. Auf die Zielgerade nahm er viel Schwung mit und beschleunigte aus dem Windschatten heraus doch noch an Morbidelli vorbei. So holte er seinen zweiten Sieg in Folge. Weil außerdem Sam Lowes und Alex Rins stürzten, liegt Lüthi nun als schärfster Verfolger von WM-Spitzenreiter Johann Zarco mit nur noch 22 Punkten Rückstand auf dem zweiten Rang im WM-Klassement.

"Es war mein bisher bester Sieg, es ist das zweite Mal in Folge. Ich wurde gefragt, warum das noch nie passiert ist und deshalb bin ich hier. Danke an das Team, sie haben toll gearbeitet. Jetzt versuchen wir, es nächstes Wochenende wieder zu schaffen."

Jesko Raffin (13.): Nachdem er schon ein tolles Qualifying geliefert hatte, erregte Jesko Raffin auch im Rennen einige Aufmerksamkeit. Zwar konnte er nicht um die Top Ten kämpfen, doch lange hatte er eine wilde Schlacht mit dem schwächelnden Johann Zarco. Einige Runden lang konnte sich Raffin sogar vor Zarco halten, dann aber unterlief ihm ein Fehler und er verlor den Anschluss. Mit dem 13. Rang und weniger als 32 Sekunden Rückstand auf Sieger Tom Lüthi lieferte Raffin dennoch eine achtbare Leistung ab und holte wieder drei wichtige WM-Zähler.

"Das war natürlich ein hammerartiges Gefühl, mit den besten der Welt dieser Klasse da vorne in der Startaufstellung zu stehen. Ich habe den freien Ausblick auf die Bass Straight in vollen Zügen genossen. Der Start selbst ist mir gut gelungen, doch in der ersten Kurve bin ich etwas weit rausgetragen worden und habe ein paar Position verloren. Die ersten Runden waren überhaupt sehr turbulent, aber es hat ungemein viel Spass gemacht. Wenig später hat sich eine starke Gruppe mit Zarco und ein paar anderen Fahrern gebildet. Als ich einmal an Zarco vorbei war, wollte ich natürlich noch mehr und habe eben umso härter gepusht. Dabei bin ich in Kurve vier einmal geradewegs in den Notausgang gerauscht, weil ich sonst gestürzt wäre. Diese Situation hat mehr als zehn Sekunden gekostet, die nicht mehr aufzuholen waren. Ab diesem Zeitpunkt war es bis ins Ziel ein einsames Rennen."

Robin Mulhauser (17.): Ein unspektakuläres Rennen lieferte Robin Mulhauser ab. Von ganz hinten in der Startaufstellung fuhr er ein einsames Rennen und konnte nur Wild Card-Pilot Ramdan Rosli hinter sich lassen. Zwar gewann Mulhauser durch Crashes seiner Konkurrenten einige Plätze, an den Punkten konnte er dennoch nie schnuppern. Am Ende stand Rang 17 zu Buche, die Lücke zu Luca Marini auf Rang 16 betrug beinahe 50 Sekunden.

"Ich habe mich noch nie richtig wohl gefühlt in Phillip Island, hier bin ich schon mehrfach heftig gestürzt. Heute hatte ich nicht das geringste Gefühl für die Reifen, die für mich viel zu hart waren. Immerhin bin ich das Rennen zu Ende gefahren, das ist was Zählbares. Jetzt also auf nach Malaysia und dann ans Finale nach Valencia! Und schon wieder ziehe ich den Hut vor der Leistung meines Teamkollegen Tom Lüthi!"

Tom Lüthi ging von der Pole ins Rennen, Foto: Technomag Racing
Tom Lüthi ging von der Pole ins Rennen, Foto: Technomag Racing

Samstag:

Tom Lüthi (1.): Bis kurz vor Qualifying-Ende sah es nicht nach einer Schweizer Moto2-Pole aus, ganz im Gegenteil, Tom Lüthi musste im Lauf des Qualifyings sogar einen Crash in Kurve vier verbuchen. Doch auf seiner letzten fliegenden Runde zauberte er plötzlich eine 1:33.992 aus dem Hut. Damit distanzierte er den zweitplatzierten Mattia Pasini um immerhin sechs Hundertstel und geht in Australien von der Pole ins Rennen. Auch im verlängerten dritten Training zeigte er sich stark und belegte dort den dritten Platz. Beste Voraussetzungen für den Rennsonntag also.

"Ich habe auf dem Bildschirm gesehen, dass wieder Regen kommt. Ich habe von Anfang an stark gepusht und bin viel Risiko gegangen. Am Ende war das Risiko unnötig. Ich benutzte die trockene Zeit, um das Setup am Bike einzustellen. Es war wirklich schwierig, beim Wind und den kalten Bedingungen das Limit zu fühlen. Über die Pole bin ich glücklich, das ist der beste Ausgangspunkt für das Rennen. Japan hat mir viel Selbstvertrauen gegeben. Wir sind wieder vorne, das gibt uns viel Energie für morgen."

Jesko Raffin (5.): Ein Mann ist in Phillip Island beinahe nicht wiederzuerkennen: Jesko Raffin fährt wie entfesselt. Nach einigen Schwierigkeiten im dritten Freien Training, das er als 14. beendete, drehte der SAG-Fahrer im Qualifying voll auf. Gleich zweimal setzte er Zeiten, die ihm die provisorische Pole einbrachten. Im letzten Zeiten-Shootout aber stürzte er und konnte nicht mehr gegenhalten, als ihn einige Rivalen doch noch überflügelten. Letztlich landete er mit gut zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Landsmann Tom Lüthi auf dem fünften Startplatz und lieferte damit das beste Qualifying seiner Moto2-Karriere ab. Aus der zweiten Startreihe könnte er auch im Rennen für eine faustdicke Überraschung sorgen.

"Ich bin ehrlich gesagt überwältigt und freue mich riesig über dieses Quali-Ergebnis. Doch ich bin heute offenbar mit dem richtigen Fuss aufgestanden. Schon das Freie Training am Vormittag lief super, ich war lange Zeit auf P3. Erst zum Schluss haben wir uns hinsichtlich der Reifenwahl etwas vertan, als wir die Session mit Regenreifen zu Ende fuhren, während viele Anderen mit Slicks rausgingen. Für das Qualifying gab es nur einen Plan, nämlich aufgrund der unsicheren Wettersituation von Beginn an kräftig am Kabel ziehen und die trockenen Bedingungen für eine Zeitenjagd nutzen. Diese Taktik ist gut aufgegangen, sowie ich von Beginn an ein gutes Gefühl hatte. Nach dem Stopp legte ich mit neuen Reifen die Bestzeit vor. Das war ein unbeschreiblich tolles Gefühl, meinen Namen für eine Weile auf P1 zu sehen. Kurz vor Ende der Session haben wir nochmals einen Boxenstopp eingelegt und erneut wollte ich mit einem neuen Reifen auf Zeitenjagd gehen. Doch in meiner Out-Lap habe ich zu stark gepusht und dabei ist mir in Kurve acht das Vorderrad weggerutscht. Der Sturz war leider unvermeidlich und es tut mir auch leid, dass ich meiner Crew eine Nachtschicht verschafft habe."

Robin Mulhauser (28.): Enttäuschend dagegen verlief das Qualifying für Robin Mulhauser. Zwar hatte er im dritten Freien Training noch einen passablen 23. Platz erreicht, doch am Nachmittag fand er keine gute Pace und verlor fünf Sekunden auf Lüthis Bestzeit. Das reichte nur noch für den 28. und vorletzten Startplatz, somit geht er aus Reihe zehn ins Rennen.

Jesko Raffin zeigt sich in Phillip Island von seiner besten Seite, Foto: Sports-Millions-EMWE-SAG
Jesko Raffin zeigt sich in Phillip Island von seiner besten Seite, Foto: Sports-Millions-EMWE-SAG

Freitag:

Jesko Raffin (8.): Eine faustdicke Überraschung gelang Jesko Raffin im verregneten Freitagstraining in Australien: Im ersten Freien Training zeigte er sich bärenstark, legte einige Topzeiten vor und landete am Ende mit sieben Zehntelsekunden Rückstand auf dem achten Platz. Da das FP2 wegen des Regens ausfiel, beendet er somit den Freitag in den Top Ten und als bester Schweizer. Besonders erfreulich: Auch auf WM-Spitzenreiter Johann Zarco auf Rang drei verlor er nur etwas mehr als zwei Zehntel.

"Es ist natürlich immer schade, wenn ein Training wegen irregulärer Verhältnisse gestrichen werden muss. Die Bedingungen auf der Strecke waren am Nachmittag offenbar besonders schlimm, es sah nach verdammt viel Wasser auf der Piste aus. Ich denke, deshalb wurde unser zweites Training auch zurecht gestrichen. Die Bedingungen waren allerdings schon am Vormittag sehr schwierig. Nichtsdestotrotz habe ich von Beginn an ein gutes Gefühl für das Bike und die Strecke gefunden. Ich war auch von Beginn an vorne dabei. Das stimmt mich für das restliche Wochenende zuversichtlich. Mehr gibt es eigentlich nach diesem kurzen Arbeitstag nicht zu erzählen."

Tom Lüthi (11.): Nicht ganz nach Maß lief es dagegen für Tom Lüthi. Unter schwierigsten Streckenbedingungen konnte er sich lange in der Spitzengruppe halten, doch als am Ende Jonas Folger eine Hammerzeit hinlegte, konnte der Schweizer nicht mehr nachziehen. Zwar fehlten Lüthi auf Spitzenreiter Folger am Ende knapp 1,7 Sekunden, was den elften Platz im Klassement bedeutete, doch in die Top Ten fehlte ihm nur ein Zehntel.

Robin Mulhauser (28.): Wieder einmal ein wenig erfolgreicher Auftakt in ein Rennwochenende war der Freitag in Phillip Island für Robin Mulhauser. Er fand im Regen überhaupt keine Pace und wurde am Ende abgeschlagener 28. und Letzter. Auf Jonas Folgers Bestzeit fehlten ihm 5,4 Sekunden. Auch zu Axel Pons auf Rang 27 klafft bereits eine Lücke von einer halben Sekunde.