Marc VDS hat in seinem Moto2-Rennstall einen Nachfolger für Tito Rabat gefunden, der mit Saisonende in das hauseigene MotoGP-Team wechselt. Franco Morbidelli nimmt den Platz Rabats ein. Er kommt von Italtrans zu Marc VDS und unterschrieb dort einen Vertrag für 2016. Der 20-jährige Römer aus der Akademie von Valentino Rossi gilt als großes Talent, konnte sein Können aber seit einer Trainingsverletzung vor dem Großbritannien-Grand-Prix nicht zeigen. Am kommenden Wochenende in Australien soll er aber sein Comeback geben.

"Ich erwarte, Franco regelmäßig an der Spitze zu sehen", stellt Teamchef Michael Bartholemy fest. "Er kann sicherlich um Siege kämpfen, deshalb haben wir ihn ja auch unter Vertrag genommen." Auch Teambesitzer Marc van der Straaten zeigt sich sehr zufrieden mit seinem neuen Schützling: "Ich bin von Francos Hingabe und seiner Einstellung sehr beeindruckt. Ich bin zuversichtlich, dass er 2016 bei uns sein volles Potenzial zeigen wird."

Neben Morbidelli wird Alex Marquez als zweiter Pilot im Team verbleiben. Nach einer schwierigen ersten Moto2-Saison will er 2016 voll durchstarten. "Alex hat schon seit der Sommerpause deutliche Fortschritte gemacht", analysiert Bartholemy erfreut. Zwei vierte Plätze in Brünn und Silverstone waren seine bisher besten Ergebnisse in der mittleren Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft.