Mika Kallio schnappte sich die Bestzeit im zweiten Training der Moto2 am Sachsenring. Er verdrängte damit Dominique Aegerter und die beiden Deutschen Jonas Folger und Sandro Cortese auf die Plätze zwei bis drei.

Die Platzierungen: 1:25.069 Minuten betrug Kallios Bestzeit am Ende der Session. Damit reichte es im Tagesklassement aber nur zum dritten Rang, weil Sam Lowes und Taka Nakagami im ersten Training schneller gewesen waren.

In der Nachmittagssession setzte sich Kallio um 0.028 Sekunden vor Aegerter durch. Folger war in einer Zeit von 1:25.104 der schnellste Deutsche vor Cortese mit 1:25.148 Minuten. Marcel Schrötter landete mit über eine Sekunde Rückstand hingegen nur auf dem 23. Platz. Neben Aegerter schafften es mit Randy Krummenacher (7.) und Tom Lüthi (9.) zwei weitere Schweizer in die Top-10.

Die Zwischenfälle: 6:48 Minuten vor dem Ende wurden Rote Flaggen geschwenkt, als Azlan Shah in Turn 11 stürzte und seine Maschine in der Ideallinie liegen blieb. Nach einer kurzen Pause konnte das Training aber fortgesetzt werden. Zuvor waren bereits Tito Rabat, Alex Rins und Julian Simon an anderer Stelle zu Sturz gekommen. Alle Fahrer blieben aber unverletzt.

Das Wetter: Bei 18 Grad Lufttemperatur hatte der Asphalt rund 37 Grad. Über die gesamte Session schien die Sonne über dem Sachsenring.

Die Analyse: WM-Leader Johann Zarco konnte als Achter nicht ganz vorne mitmischen. Allgemein zeigen sich einige deutsche und Schweizer Fahrer am Sachsenring bislang in guter Form. Mit Mika Kallio schaffte es am Ende ein alter Haudegen an die Spitze.