Esteve 'Tito' Rabat ist Trainingspartner und guter Freund von Marc und Alex Marquez. Seine Präsenz war für den jüngeren der Marquez-Brüder auch der Grund, sich in 2015 für das Marc VDS Team zu entscheiden. Der Moto3-Champion wird ins belgische Team aufsteigen und in den nächsten zwei Jahren auf Kalex in der mittleren Kategorie antreten. Doch nicht nur aufgrund seines Namens, sondern vorrangig dank seines Talents, habe der Spanier auch viele andere Moto2-Möglichkeiten gehabt.

Sein Mentor Emilio Alzamora habe sogar ein Ein-Mann-Moto2-Team für Marquez geplant, ähnlich wie er es 2011 und 2012 für seinen größeren Bruder durchzog. Marquez entschied sich jedoch für Marc VDS, um von seinem Freund, Teamkollegen und nun auch Rivalen Rabat zu lernen. "Ein Ein-Fahrer-Team war eine Option, über die wir ein paar Mal gesprochen haben, aber ich habe direkt neun gesagt, denn ich wollte einen Teamkollegen, von dem ich im ersten Jahr lernen kann", sagte er bei MCN.

"Es ist leichter, wenn du einen schnellen Fahrer als Teamkollegen hast und Tito ist die beste Option. Ich hatte die Option allein zu sein, aber ich mochte das nicht, also hat Emilio hart gearbeitet, um den Marc VDS Deal zu bekommen." Das belgische Team habe viele gute Gründe für Marquez. "Aber auch mit Tito zusammen zu sein, denn er ist ein sehr guter Freund", begründete er weiter.

"Wir trainieren viel zusammen mit Marc und als ich mit Emilio sprach, sagte er auch, dass es gut ist, einen schnellen Teamkollegen zu haben, denn dann ist es leichter, eine neue Kategorie kennenzulernen und man kann die Daten vergleichen. Ich erwarte, dass ich bei Tito viel lernen kann und mich schneller verbessern kann, als wenn ich in einem anderen Team wäre", ergänzte der Moto2-Rookie.