Scott Redding steht am Sonntag in Austin erstmals in seiner Karriere auf Pole Position. "Die Wartezeit war lange genug", scherzte der Brite nach dem Moto2-Qualifying. "Bisher war ich eigentlich immer nur in Takas [Takaaki Nakagamis] Position, dass mir jemand in letzter Sekunde die Pole wegschnappt." Tatsächlich hatte Redding in seinen fünf Jahren in der Motorrad-WM bereits neun Mal Startplatz zwei erobert.

Diesmal setzte sich der Brite aber in letzter Sekunde durch und Nakagami war der Leidtragende. "Ich bin sehr enttäuscht", sagte der Japaner bei der Pressekonferenz. "Ich habe eigentlich schon damit gerechnet auf Pole zu stehen. Aber Scotts letzte Runde war einfach zu gut." Für Sonntag rechnet sich Nakagami dennoch gute Chancen aus: "Platz zwei ist nicht schlecht für das Rennen und ich werde 100 Prozent geben um das Podium oder mehr zu erreichen."

Dort will auch Nico Terol hin, der für eine weitere Premiere sorgte und erstmals in einer ersten Startreihe eines Moto2-Rennens auftauchte. "Ich bin mit der ersten Reihe sehr glücklich", sagte der Spanier. "Das Gefühl ist hier viel besser als in Katar. Ich bin in einer guten Position für das Rennen, auch wenn das Setup schwierig wird, weil die Reifen eigentlich nur fünf Runden lang halten. Ich bin aber für den Kampf bereit."

Polesitter Redding rechnet am Sonntag auch mit Pol Espargaro, der nur Rang sieben belegte. "Das Wichtigste war schon in Katar, dass ich mit Pol kämpfen konnte, da er mein Hauptrivale in der Meisterschaft ist. Ich bin morgen um einiges selbstbewusster und werde für meinen ersten Moto2-Sieg kämpfen."