Das Wetter hat das Moto2-Feld im Qualifying auf dem Sachsenring einigermaßen durcheinander geschüttelt. Denn der bisherige Dominator aller Sessions, Pol Espargaro, kam nicht einmal in die Nähe der Pole, während Marc Marquez in 1:34.503 Minuten die Pole Position auf der nassen Strecke holte. Für Espargaro blieb derweil lediglich der 17. Startplatz, womit er am Sonntag einiges zu tun haben wird, wenn er in der WM nicht noch mehr Boden auf Marquez verlieren will.

Ebenfalls noch in der ersten Reihe starten werden Julian Simon und Mika Kallio, die beide innerhalb von 0,136 Sekunden an der Bestzeit dran waren. In letzter Sekunde noch von Reihe eins verdrängt wurde Xavier Simeon, der sogar noch eine Gefahr für die Pole darstellte, auf seiner letzten schnellen Runde aber zu Sturz kam. So blieb ihm Startplatz vier und er wird sich Reihe zwei mit Gino Rea und Thomas Lüthi teilen.

Regenspezialist Anthony west konnte die Bedingungen nutzen, um sich den siebten Startplatz zu holen. Alex de Angelis und Bradley Smith begleiten ihn in Reihe drei. Smith vergab eine bessere Position 17 Minuten vor Ende, als er stürzte. Startreihe vier besetzen am Sonntag Andrea Iannone, Yuki Takahashi und der ebenfalls zu Sturz gekommene Ricard Cardus. Für Dominique Aegerter endete das Qualifying auf dem 15. Platz, Randy Krummenacher kam auf Startplatz 20. Max Neukirchner wird sein Heimrennen als 22. starten, sein temporärer Teamkollege Kevin Wahr qualifizierte sich als 29., Markus Reiterberger als 30. und Marco Colandrea als 32.