In einem Interview mit 20minutos.es sprach Marc Marquez über seinen Heilungsprozess seit seinem Sturz in Malaysia, nach dem er extreme Sichtprobleme erlitt. "Ich bin fast bei 100 Prozent. Ich muss aber zugeben, dass die ersten Wochen wirklich schwer waren, ich fühlte mich nicht gut, aber nun bin ich fast zum normalen Leben zurückgekehrt, obwohl ich noch immer kein Motorrad fahren kann. Dafür muss meine Sicht perfekt sein und ich will keine Risiken eingehen", sagte er.

Trotzdem verbessere sich seine Lage von Tag zu Tag. "Mein Ziel ist es für den ersten Test des Jahres, im Februar, in guter Form zu sein. Um theoretisch dort hin zu kommen, wollen wir körperlich bei 100 Prozent sein", fuhr der Spanier fort. Dazu sprach er über die Wichtigkeit des Tests und seine Hauptrivalen 2012. "Ich hoffe dahin zu kommen, den es wird eine herausfordernde Saison. Ich will die Meisterschaft unbedingt gewinnen, aber mit Fahrern wie Elias, Lüthi, Iannone, de Angelis und Pole Espargaro wird das nicht leicht."

Der Fahrer des CatalunyaCaixa Teams wird auch in diesem Jahr mit einem Suter Chassis am Start stehen. Marquez glaubt, dass die Mischung aus Team und Fahrer der Schlüssel zum Erfolg in der Meisterschaft sind. "Die Kalex ist ein konkurrenzfähiges Bike, das haben sie letztes Jahr mit Stefan Bradl bewiesen. Ich bin überzeugt, dass das Team einen Unterschied machen kann: Die Motorräder sind mehr oder weniger gleich, es ist die Aufgabe des Teams, dem Fahrer eine Siegmöglichkeit einzuräumen."

Mit Bradls Aufstieg in die MotoGP gilt Marquez als klarer Titelfavorit. "Ich fühle mich mit Suter wohl und es ist ohne Zweifel ein Motorrad, das für Siege fähig ist. Beim ersten Test werden wir das Bike nutzen, mit dem wir schon die letzten Rennen des letzten Jahres gefahren sind", erklärte er. Der erste Moto2 und Moto3 Test findet vom 8. bis 10. Februar in Valencia stat.