Die Sichtprobleme, die Marc Marquez dazu gezwungen haben, die letzten beiden Saisonrennen auszulassen, behindern den Spanier weiter. Der Vizeweltmeister kann deswegen auch nicht an den Moto2-Tests diese Woche in Jerez teilnehmen, die von Mittwoch bis Freitag gefahren werden. Nach medizinischen Checks im Instituto Catalan de la Retina in der Vorwoche fiel die Entscheidung, dass Marquez nach wie vor nicht ganz genesen ist und deswegen nicht fahren kann.

Entstanden waren die Probleme mit seinen Augen bei einem Sturz im ersten Training zum Malaysia GP am 21. Oktober. Damals wurde eine nasse Stelle auf der Strecke von den Marshalls nicht richtig angezeigt und er kam heftig zu Fall, wobei er hart mit dem Kopf aufschlug. Danach sah er doppelt und die Genesung lief nur langsam, wobei sich aber konstant Besserungen einstellen. Marquez' Mentor Emilio Alzamora meinte: "Wie die Ärzte sagten, wir können nicht abschätzen, wie viel Zeit Marc braucht, um völlig gesund zu sein, wobei die Entwicklung der Verletzung positiv verlaufen ist, wie uns Dr. Arruga mitgeteilt hat. Momentan müssen wir geduldig sein."