Das Tech 3 Team hat intern etwas umstrukturiert. Mit dem Abschied von Colin Edwards zum Claiming Rule Team Forward Racing hat sich auch dessen Crewchief Guy Coulon eine neue Position gesucht. Er ist mittlerweile Technikdirektor des Moto2-Projekts von Tech 3, der Crewchief von Andrea Dovizioso, der zum Tech 3 MotoGP-Team stößt, wird Tom O'Kane, der sich seinerseits bereits vor dem Ausstieg vom Suzuki-Team gelöst hatte. Die ersten echten Tests mit der neuen Moto2-Maschine wird Tech 3 ab diesem Mittwoch in Jerez fahren, da es in Valencia vorige Woche aufgrund des Wetters nicht möglich war, vernünftig Runden zu drehen.

Der Brite Bradley Smith, der nächstes Jahr noch einmal Moto2 fährt und für 2013 dann einen MotoGP-Vertrag mit Tech 3 hat, ist gespannt darauf, wie die neue Maschine so sein wird. "Ich bin aufgeregt, die 2012er-Maschine zu bekommen und zu sehen, wie es damit läuft. Wir werden nächstes Jahr bei der Entwicklung Druck machen. Da wir Guy nun als Technikdirektor für die Moto2 haben, sollte das nur noch besser für uns sein", meinte Smith laut Motorcycle News.

Der Brite erklärte, dass es nicht einen Bereich am Motorrad gibt, der verbessert werden muss, sondern man wolle einfach das Gesamtpaket besser machen. "Alle unsere Ideen basieren auf den Daten von 2010 und 2011. Diese Maschine basiert letztendlich auf meinem Feedback, wenn es also gut war, dann wird es großartig, wenn es schlecht war, wird es grausam", sagte Smith. Beim Test soll vor allem festgestellt werden, ob das Paket aus neuem Chassis und neuer Radschwinge den Grip am Heck verbessert, denn das war bislang die größte Schwäche der Maschine. "Letztendlich ist es so, wenn jeder den gleichen Motor und die gleichen Reifen hat, macht die Beschleunigung aus der Kurve den Unterschied. Wenn man schnell aus der Kurve kommt, ist man auf der Geraden schneller. Wir haben uns im Vergleich zum Beginn von 2011 verbessert, aber wir brauchen mehr."