Da es in der Qualifikation der Moto2 Klasse in Valencia begonnen hatte zu regnen, fuhren nach wenigen Minuten kaum noch Fahrer auf die Strecke. Davon triumphierte Michele Pirro, der zu Beginn der Session eine schnelle Zeit gefahren war. " Ich freue mich sehr, denn es ist meine erste Pole-Position in der Moto2", äußerte der Gresini Pilot, der mit seinem Team durch den tragischen Unfall von Marco Simoncelli in Malaysia harte zwei Wochen hinter sich hat.

"Vielleicht hat mich Marco ein bisschen angeschoben. Ich freue mich so sehr und möchte ihm und seiner Familie diese Pole widmen", fuhr Pirro fort. Der Italiener bedankte sich bei seinem Team für deren Unterstützung und schloss ab: "Ich hoffe, dass ich Morgen ein gutes Ergebnis holen kann, ich werde alles geben, denn es ist das letzte Rennen in diesem Jahr."

Yuki Takahashi eroberte den zweiten Startplatz neben seinem Teamkollegen. "Die Bedingungen waren sehr schwierig. Ich wollte schon früh loslegen und habe alles gegeben", schilderte er seine Qualifikation. Der Japaner war überrascht, dass es das Gresini Duo auf die besten Plätze schaffte. Er ergänzte: "Ich weiß nicht, aber vielleicht hat Marco uns Kraft gegeben. Mein Team arbeitet sehr gut, ich danke euch allen."

Lange her...

Mika Kallio eroberte zum ersten Mal in der Moto2 Klasse einen Platz in der ersten Startreihe. "Es ist so wichtig, in dieser Klasse in der ersten oder zweiten Reihe zu stehen und wir sind jetzt in der ersten Reihe, das ist wirklich gut für uns", freute er sich. Dabei erinnerte sich der Marc VDS Pilot daran, dass er zuletzt vor drei Jahren in der 250ccm Klasse aus der vorderen Reihe gestartet ist. "Das ist lange her, umso schöner, jetzt wieder hier zu sein."

Der Finne meinte, dass in den Trainings und in der Qualifikation alles mehr oder weniger gut verlaufen sei. Er fügte hinzu: "Wir müssen erst einmal abwarten, wie das Wetter morgen wird, um die Maschine danach abzustimmen. Wir können aber zufrieden sein und wollen morgen versuchen, uns noch weiter zu verbessern. Mal sehen, was passiert."