Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Moto2-Piloten als erste in den portugiesischen Rennsonntag. Mit einer Rundenzeit von 1:53.622 führte Rookie Bradley Smith das Feld an. Anthony West überraschte, denn er lag mit nur 0.150 Sekunden hinter der Bestzeit auf Rang zwei. Scott Redding folgte direkt dahinter.

Randy Krummenacher hatte das Tempo zu Beginn noch vorgelegt, wurde aber nach wenigen Minuten von Yuki Takahashi an der Spitze abgelöst. Der Schweizer konnte nachlegen, landete am Ende aber nur auf Rang 19. Auch Richard Cardus, Andrea Iannone und Marc Marquez mischten an der Spitze mit. Julian Simon bewies seine gute Form aus der Qualifikation und fuhr die sechstschnellster Zeit. Thomas Lüthi folgte direkt dahinter.

Stefan Bradl legte weniger Wert auf schnelle Zeiten und konzentrierte sich vorrangig auf die Abstimmung, fand sich im Warm-Up deshalb nur auf dem zwölften Rang wieder. Dank des guten Wetters waren auch die Stürze reduziert. Kenny Noyes legte sich gleich in der ersten Runde ab und Steven Odendaal landete im Kies.