Nachdem sich Stefan Bradl in Portugal die dritte Pole-Position der Saison gesichert hatte, freute er sich: "Es wird sicherlich hart im Rennen, denn wir hatten gestern und heute morgen viele Probleme. Das Wetter ändert sich so schnell und das ist für alle nicht einfach. Wir haben in der Qualifikation viel probiert und als ich in der Box war, haben wir noch etwas geändert."

Mit der Pole habe der Bayer nicht gerechnet. "Aber ich hatte einen guten Rhythmus in der letzten Runde und habe nochmal alles gegeben. Wir haben einen guten Job gemacht, danke an alle."

Auch Thomas Lüthi fand das Wochenende schwierig, freut sich aber auf das Rennen, in das er von der zweiten Position aus startet. "Ich hätte hätte gern die Pole gehabt, denn wir waren das ganze Wochenende über schnell unterwegs, aber Stefan hat es gemacht. Dennoch habe ich für das Rennen ein gutes Tempo. Ich freue mich auf Sonntag und hoffe, dass es trocken ist. Dann denke ich, dass wir um den Sieg kämpfen können", äußerte er optimistisch.

Simon fühlt sich besser

"Jetzt habe ich ein sehr gutes Gefühl auf dem Motorrad. In Katar war das nicht gut, in Jerez etwas besser und jetzt läuft es richtig gut", resümierte Julian Simon nach deiner Qualifikation in die erste Reihe. "Es war heute zwar schwierig, aber das Setup war gut. Ich will morgen gut starten und an der Spitze mithalten. Ein Top-5-Ergebnis wäre gut, ein Podestplatz perfekt."