Die zusätzlichen Testtage vom Marc VDS Team haben sich für Scott Redding und Mika Kallio gelohnt. Während der Engländer die Moto2-Polezeit aus der Saison 2010 um über eine halbe Sekunde unterbieten konnte, schaffte es der Finne sich bis auf 0.3s an seinen Teamkollegen heranzuarbeiten. Eine deutliche Steigerung für den Neuling im Team.

Scott Redding brauchte nicht lang, um schnelle Rundenzeiten in Jerez hinlegen zu können und duellierte sich ein wenig mit Julian Simon, der mit seinem Mapfre Aspar Team ebenfalls zum Privattest gekommen war. "Insgesamt war das ein guter Test und ich kann zufrieden abreisen. Wir haben mit der Maschine super Fortschritte gemacht", sagte der 18-Jährige, dessen Bestzeit bei 1:43.70 Minuten lag. "Wir sind auch eine Rennsimulation gefahren, die gut gelaufen ist und dann haben wir uns auf die Hinterradaufhängung konzentriert und verschiedene Setups getestet, um den Grip hinten zu verbessern."

Mika Kallio konnte die perfekten Wetterbedingungen ebenfalls für sich nutzen, vor allem um mit der Suter MMXI vertrauter zu werden. Die Konzentration lag vor allem auf den Rennsimulationen und am Ende schaffte er auf alten Reifen eine persönliche Bestzeit von 1:44.00 Minuten. "Das Hauptziel dieser zwei Testtage war natürlich schneller zu werden, aber nicht nur auf eine Runde. Wir hatten hier zwei gute Tage, perfektes Wetter und konnten daher auch viele Runden zurück legen." Genug Runden, um ein besseres Grundsetup zu finden und eine Lösung für die Hinterradaufhängung zu erarbeiten. "Mit jeder Ausfahrt konnten wir uns steigern. Zwar haben wir weiter viel Arbeit, aber ich denke jetzt sind wir an dem Punkt, an dem wir die Lücke nach vorn schließen können."

Teamleiter Michael Bartholemy zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Test und den Fortschritten des Teams. "Mika konnte endlich den Wechsel in die Moto2 vollziehen und das hat man auch deutlich an den Rundenzeiten gesehen. Er konnte konstant schnelle Rundenzeiten fahren."