Das Risiko, am Freitagnachmittag ein paar Runden mit Slicks zu fahren, machte sich für Gabor Talmacsi in Estoril bezahlt. Nach der Absage der Qualifyings am Samstag konnte sich der Ungar dank der in FP2 gefahrenen Zeit über die Pole für das Moto2-Rennen in Portugal freuen. Zusammen mit dem ehemaligen 125cc-Weltmeister werden noch Julian Simon, Toni Elias und Kenan Sofuoglu aus Reihe eins ins Rennen gehen. Supersport-Weltmeister Sofuoglu kam damit gleich beim Debüt in der Moto2 in die erste Startreihe - wenn auch auf ungewöhnlichem Weg.

In Reihe zwei werden am Sonntag Raffaele de Rosa, Alex de Angelis, Yonny Hernandez und Dominique Aegerter stehen. Stefan Bradl wird als Zehntplatzierter aus der dritten Reihe starten. Die wird er sich mit Yuki Takahashi, Alex Baldolini und Thomas Lüthi teilen. MZ-Pilot Anthony West dürfte die Absage des Qualifyings wohl mit am meisten geärgert werden. Der Regenspezialist aus Australien landete in den kombinierten Trainingszeiten lediglich auf Position 21.

Auch Michael Ranseder traf es nicht besonders gut, er hatte vor dem geplanten Zeittraining lediglich die 26. Zeit erreicht. Außerhalb der 107-Prozent-Zeit geblieben waren Mike di Meglio, Joan Olive und Hiromichi Kunikawa, aufgrund des Wetters dürfte es allerdings Ausnahmengenehmigungen für den Start geben.