In Vorbereitung auf nächstes Jahr testete das Aprilia Alitalia Racing Team an diesem Wochenende zum ersten Mal in Aragon. Die spanische Strecke wird 2011 im Rennkalender der Superbike stehen, dafür wollten sich die Aprilia-Fahrer schon mal mit dem Motorland bekannt machen.

Dazu brannte der amtierende Weltmeister Max Biaggi am Freitag kurzerhand eine Bestzeit von 1:58.0 in den Asphalt. "Ich bin glücklich nach dem letzten Rennen in Frankreich wieder auf dem Motorrad zu sitzen", äußerte der Italiener. Für Leon Camier war der Test zunächst ein Comeback nach seiner Handgelenksverletzung, durch die er schon in den letzten Rennen der Saison ausgefallen war. "Endlich fahre ich wieder", lautete sein Kommentar. Dennoch musste sich der englische Fahrer erst wieder mit der RSV4 vertraut machen, was ihn aber nicht davon abhielt, die fünftbeste Zeit zu fahren.

Biaggi erklärte: "Nach einer herrlichen und anstrengenden Saison 2010, müssen wir ab jetzt unsere Krallen für das nächste Jahr ausfahren. Den Ergebnissen zufolge sind wir das Team, das es zu schlagen gilt und damit lastet eine doppelte Verantwortung auf unseren Schultern." Der Weltmeister beschreibt die Strecke als sehr schön, modern, aber nicht monoton.

"Ich bekam ein wenig Schmerzen im Handgelenk am Ende des Tests, aber es ist in Ordnung. Haupsache ich sitze wieder auf dem Motorrad", freute sich Camier, der fest davon überzeugt ist, dass er auch dank Fortschritten mit der Elektronik, schon bald wieder gute Ergebnisse liefern kann.