Toni Elias ist nicht aufzuhalten. Der Spanier gewann den Japan Grand Prix in Motegi und stand damit zum siebten Mal in dieser Saison ganz oben auf dem Moto2-Podest. So leicht wir in manch anderem Fall wurde es ihm aber nicht, denn Julian Simon forderte ihn bis auf die letzten Meter kräftig heraus. Der Tscheche Karel Abraham fuhr mit Rang drei seinen ersten Podestplatz ein.

Seinen Sieg musste sich Elias hart erkämpfen. Zwar hatte sich der Gresini-Pilot bereits in der ersten Kurve - wo dieses Mal alles gut ging und keiner stürzte - in Front gesetzt, doch konnte er sich nicht absetzen.

Simon war bis zur letzten Runde dran an Elias., Foto: Milagro
Simon war bis zur letzten Runde dran an Elias., Foto: Milagro

Spannung bis zur letzten Runde

Elias bekam vor allem Gesellschaft von Simon, denn ab Rennmitte konnten weder Yuki Takahashi noch Scott Redding das Tempo mehr mitgehen. Und Simon wollte nach drei zweiten Plätzen in Folge eigentlich seinen ersten Sieg holen, doch gab es stattdessen den vierten zweiten Rang in Folge.

Ein spektakuläres Rennen zeigte der Tscheche Abraham. Er kämpfte sich beständig nach vorn und erst in der letzten Runde platzierte er sein Manöver gegen Alex de Angelis. Die Rechnung ging auf und so durfte der 20-jährige erstmals auf ein Grand Prix-Treppchen.

WM Vorentscheidung

Jegliche Hoffnungen auf ein Eingreifen im Ausgang der Weltmeisterschaft machte sich der Italiener Andrea Iannone selbst zunichte. Er lag zwar gut im Rennen, doch in der elften Runde machte er einen Fehler und musste durch das Kiesbett räubern. Er fiel vom elften auf den 18. Rang zurück und konnte sich nur bis auf den 13. Rang zurückarbeiten.

Iannone verlor damit weitere Punkte auf Sieger Elias und liegt nun 102 Punkte zurück. Der WM-Titel ist damit weg, denn es gibt nur noch 100 Zähler zu holen. Klar machen kann Elias den Titel bereits nächste Woche in Malaysia, denn er hat nun 81 Punkte Vorsprung.

Bradl auf sieben., Foto: Milagro
Bradl auf sieben., Foto: Milagro

Bradl auf sieben

Der Deutsche Stefan Bradl kämpfte in einer starken Gruppe, von der er sich gegen Rennende zusammen mit Thomas Lüthi lösen konnte. Den Schweizer hielt der Bayer in Schach und so gab es die Ränge sieben und acht.

Der zweite Schweizer der Moto2-Klasse, Dominique Aegerter, fuhr mit Rang zwölf in die Punkte. Michael Ranseder aus Österreich holte Rang 20, Anthony West belegte auf MZ den 23. Platz.

Stürze gab es auch einige zu verbuchen. Den Anfang machte der japanische Wildcard-Pilot Yusuke Teschima. Alex Baldolini, Fonsi Nieto, Hiromichi Kunikawa, Yonny Hernandez, Joan Olive und Alex Badolini landeten ebenfalls alle auf ihrem Hosenboden.