Der japanische Grand Prix auf dem Twin Ring in Motegi endete besser als erwartet für Marcel Schrötter und das Interwetten Honda 125 Team. Nach einer schwierigen Qualifikation schaffte es Schrötter sich im Rennen durchzubeißen. Er setzte sich gegen Kollegen durch, mit denen er sonst nur schwer mitkommt und beendete das Rennen auf Platz 14, was ihm wieder zwei Punkte in der Meisterschaft bescherte.

Das Team um Teamchef Terrell Thien zeigte sich glücklich über dieses Ergebnis, denn nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich der 17-Jährige durchsetzen können und schaffte es im Rennen 7 Positionen gut zu machen.

"Das Rennen war ganz gut, nicht optimal, aber nach dem schlechten Qualifying ist das Wochenende dann doch noch ganz gut ausgegangen", fasste Schrötter zusammen. "Ich war an der Gruppe bis Platz 7 dran und konnte gut mithalten. An Zarco bin ich einfach nicht vorbei gekommen."

"Ich war stärker auf der Bremse als die Gruppe vor mir und ich konnte mich ganz gut ran arbeiten. Dann hatte Kent ein Problem und ich war hinter ihm. Dadurch habe ich den Schwung ein bisschen verloren. Dann habe ich auf der Start- und Zielgeraden die Gänge nicht rein bekommen und da war er dann weg. Am Ende bin ich ein gutes Rennen mit Iwema gefahren und konnte mich durchsetzen und darüber freue ich mich."