Das Auswahl Komitee, zusammengesetzt aus FIM, Dorna und IRTA sichtete in Motegi die Bewerbungen der Moto2 Teams für die kommende Saison und erwählte daraus 15 Teams und 29 Fahrer, die 2011 an den Start gehen dürfen. Diese müssen nun bis zum 30. Oktober ihre Fahrer bestätigen, sowie eine Kaution bei der IRTA hinterlegen. Geschieht dies nicht, oder ist das Komitee mit einem Fahrer nicht einverstanden, rutscht eines der Teams, das auf die Warteliste gesetzt wurde, nach.

Insgesamt sichtete das Komitee 36 Bewerbungen, nicht wenige Teams mussten abgelehnt werden. Teilweise auch, weil sie bereits in anderen Klassen oder Meisterschaften vertreten sind. Aus deutschsprachiger Sicht treten weiter Kiefer Racing, MZ Racing und Interwetten Moriwaki an. MZ Racing meldete zwei Fahrer, während Interwetten Moriwaki als einziges Team mit nur einem Fahrer starten wird. Das Racing Team Germany gehört derweil nicht zu den 15 bestätigten Teams.

Bestätigte Teams:

Forward Racing
Gresini Racing
Interwetten Moriwaki Moto2*
Jack & Jones by A. Banderas
JIR Moto2
Mapfre Aspar Team
Marc VDS Racing
MZ Motor
Racing Team By Quereseno
Speed Up
Stop and Go Racing Team
Tech 3 Racing
Technomag CIP
Tenerife 40 Pons
Viessman Kiefer Racing

* Nur mit einem Fahrer, alle anderen haben zwei.