Andrea Iannone unterstrich auch im zweiten freien Training der Moto2-Klasse in Assen seine Ambitionen auf den Sieg bei der Dutch TT. Mit seiner Bestzeit von 1:39,101 Minuten fuhr er klar auf Rang eins. Alex Debon konnte ihm nur bis auf über sechs Zehntel gefährlich werden. Der Schweizer Thomas Lüthi eroberte Rang drei, WM-Leader Toni Elias fuhr auf vier. Bester Deutscher wurde Arne Tode auf Rang 15, Stefan Bradl kam auf 30.

Nach nur fünf Minuten war die Trainingssession für Vladimir Leonov beendet. Der Russe vom Kiefer Racing Team flog aus dem Sattel seiner Suter-Maschine und an eine Wiederaufnahme des Trainings war nicht zu denken.

Einen doch merkwürdigen Sturz gab es beim Japaner Shoya Tomizawa zu verzeichnen. Der Technomag-CIP-Pilot kam beim Herausbeschleunigen aus dem Meeuwenmeer ziemlich weit auf die Kerbs hinaus und der Lenker seiner Suter fing nun wild zu schlingern an. Dazu musste er gerade aus fahren, um das Bike wieder unter Kontrolle zu bekommen. Dies gelang zwar, doch war er dann den Reifenstapeln schon so nahe, dass er das Motorrad im Kies umlegte. Anschließend konnte er die Box wieder ansteuern.

Auch der Venezuelaner Robertino Pietri kostete den niederländischen Asphalt unliebsam. Rund drei Minuten vor Schluss klappte ihm das Vorderrad ein und er rutschte weg. Er blieb unverletzt, sprang wieder auf die Suter und fuhr in die Box.