Der Ferrari 458 Italia GT3 von Scuderia Praha hat sich die Pole-Position für das 24-Stunden-Rennen in Spanien gesichert. Jiri Pisarik, Jaromir Jirik, Matteo Malucelli und GT-Spezialist Peter Kox umrundeten den Circuit de Catalunya vor dem Toren Barcelonas in 1:50:031 Minuten - und sicherten sich damit den besten Startplatz. Auf dem zweiten Rang folgte der Mercedes-Benz SLS von Vorjahressieger Hofor Racing. Kessel Racing und Leipert Motorsport komplettieren die zweite Startreihe.

"Natürlich ist ein solches Comeback nach meinem Unfall und der langen Reha großartig", kommentierte Polesitter Malucelli, der beim 24-Stunden-Rennen in Daytona zu Beginn des Jahres schwer verunfallt war. "Ich hätte sogar noch schneller fahren können, denn auf meiner schnellsten Runde musste ich noch zwei Fahrzeuge überholen."

"Mit fast 70 Autos auf der Strecke erwischt man nie eine freie Runde", so Malucelli weiter. "Eine Zeit von 1:49 Minuten wäre sogar möglich gewesen. Das Auto ist in schnellen Kurven hervorragend ausbalanciert, aber in langsameren Kurven ist es noch nicht optimal. Wie auch immer: Ich freue mich auf das Rennen. Hoffentlich wird es heiß, denn bei hohen Temperaturen funktioniert unser Auto am besten."

Simpson Motorsport erreichte mit dem Audi R8 LMS ultra den fünften Startplatz, gefolgt vom BMW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Mit Car Collection erreichte ein weiteres VLN-Team die Top-Ten. Die Mannschaft, die zwei Mercedes SLS an den Start bringt, erzielte die Startpositionen sieben und zehn.

Foto: Creventic
Foto: Creventic

Ebenfalls stark: ZaWotec Racing. Der österreichische Rennstall landete mit dem Porsche 911 GT3 Cup auf dem achten Gesamtrang und sicherte sich zudem die Pole-Position in der Klasse 997. Lukas Schreier benötigte für seinen schnellsten Umlauf 1:53.405 Minuten.

Am Freitagabend stand ein weiteres Nachttraining ohne Auswirkungen auf die Startaufstellung auf dem Programm, was nach einem schweren Unwetter jedoch vorzeitig abgebrochen werden musste. Am Samstagmittag um 12 Uhr wird das 24-Stunden-Rennen freigegeben.