Hermann Gassner jun. / Klaus Wicha (GER/Skoda Fabia S2000) waren zuletzt bei den Läufen zur IRC nicht gerade vom Rennglück verfolgt. Umso erfreulicher aus Sicht des Red Bull Rallye Team Piloten war an diesem Wochenende sein Antreten in Kroatien - mit Start und Ziel in der stimmungsvollen Altstadt von Rijeka.

Beim dritten Lauf der FIA Rallye Europameisterschaft konnte sich der junge Bayer über den gesamten Verlauf ein spannendes Duell mit dem SWRC Weltmeister Juho Haenninen (FIN) liefern.

Vier Mal schneller als Haenninen

Gleich viermal waren Gassner/Wicha auf ihrem Red Bull Skoda Fabia S2000 schneller als die Weltmeister. Und während der gesamten Rallye über drei Tage, sechzehn Sonderprüfungen und mehr als 220 SP-Kilometern waren die beiden Deutschen immer in Schlagdistanz zum Markenkollegen aus Finnland - als einziges Team.

Gassner sagte: "Es hat Spaß gemacht, endlich wieder einmal eine Rallye ohne Probleme beendet zu haben. Das ist auch gut für das Selbstvertrauen, wenn du bei so einer schweren Prüfung auch mehrmals den Weltmeister bezwingen kannst und auch als einziger Teilnehmer den Favoriten fordern kannst."

Teamchef zufrieden

BRR-Teamchef Raimund Baumschlager erklärte: "Die Steigerung beim Hermann war offensichtlich. Das war eine schwere Rallye mit ständig wechselndem Rhythmus und Belag, wo auch der exakte Schrieb besonders wichtig war. Aber Gassner jun. hat diesmal alles richtig gemacht, gerade auch im Vergleich mit Haenninen."