Mit einem Schlussspurt in den letzten 15 Minuten hat sich Peugeot die Pole-Position für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gesichert. Im Nacht-Qualifying verdrängte Stephane Sarrazin den bis dahin an der Spitze liegenden Vorjahressieger von Audi auf die zweite Position.

Mit einer Rundenzeit von 3:22.888 sicherte Sarrazin, der zusammen mit Sebastien Bourdais und Franck Montagny an den Start geht, seine dritte Pole-Position in Folge. Dieser Hattrick gelang zuletzt Jacky Ickx in den Jahren 1981-83. "Für uns ist diese Pole unheimlich wichtig, vor allem psychologisch", freute sich der Franzose.

Für Dindo Capello, Tom Kristensen und Allan McNish, die das Feld nach dem ersten Qualifying lange anführten, sprang mit einer Zeit von 3:23.650 Minuten der zweite Platz heraus. Damit konnte man mit dem neuen Audi R15 immerhin die anderen drei Peugeot 908 hinter sich lassen.

Die anderen beiden Audi, gefahren von Luhr/Rockenfeller/Werner und Bernhard/Dumas/Prémat, landeten auf den Plätzen sechs und sieben. Zwar verbesserte Werner seine Zeit in der allerletzten Runde noch einmal, blieb aber gut eine halbe Sekunde hinter dem langsamsten Peugeot zurück.

In der LMP2-Kategorie machten die schnellen Porsche Spyder die besten Startplätze erwartungsgemäß unter sich aus. Die beste Zeit gelang dem Team Essex, die sich auf Platz 20 nur eine Zehntelsekunde vor dem Navi Team Goh platzieren konnten.

In der nur mit sechs Fahrzeugen besetzten GT1-Klasse holte Jan Magnussen gemeinsam mit seiner Corvette-Mannschaft die beste Ausgangsposition. Im spannenden GT2-Duell war Porsche einen Hauch schneller als Ferrari - Flying Lizard Motorsport ließ hier die Konkurrenz hinter sich.