Für die diesjährige Rückkehr des Macau GT World Cup (17.-19. November 2023) haben die Hersteller die Creme de la Creme ihrer Werksfahrer abgestellt. 21 GT3-Autos der fünf Marken Audi, BMW, Mercedes-AMG, Porsche und Ferrari treten beim FIA-Weltcup in den Straßenschluchten der chinesischen Sonderverwaltungszone an.

Der mit dem FIA-Prädikat ausgezeichnete World Cup kehrt nach einer vierjährigen Pause in Folge von Corona-Einschränken. In den Jahren 2020 bis 2022 gingen in Macau, wo dieses Jahr die 70. Auflage des ikonischen Rennwochenendes ausgetragen wird, vorrangig lokale Teams und Fahrer an den Start.

Jetzt kehrt endlich die Welt-Elite zurück auf den berüchtigten Guia Circuit inmitten der Zocker-Metropole. Fans können sich auf eine echte Schlacht freuen: Im Starterfeld tummeln sich mit Macau-Rekordsieger Edoardo Mortara (Audi), Maro Engel (Mercedes-AMG), Laurens Vanthoor (Porsche), Augusto Farfus (BMW) und Raffaele Marciello (Mercedes-AMG) alle bisherigen Weltcup-Sieger seit 2015.

Porsche in Macau: Von DTM-Meister Preining bis Estre

Porsche stellt mit sieben der neuen 911 GT3 R das größte Aufgebot im Reigen der fünf vertretenen Hersteller. Der frischgebackene DTM-Champion Thomas Preining gibt sein Debüt in Macau, während Laurens Vanthoor auf seinen zweiten Sieg nach 2016 hofft. Mit Nürburgring- und Le-Mans-Klassensieger Kevin Estre schicken die Zuffenhausener zum dritten Mal ein weiteres Schwergewicht in den Ring.

Der Neuseeländer Earl Bamber tritt zum fünften Mal in Macau für Porsche an und startet mit seinem eigenen Team, das unter dem Namen D2 Racing an den Start geht. Das Porsche-Lineup komplettieren Nürburgring-Sieger Matteo Cairoli, Alessio Picariello und Silber-Fahrer Hongli Ye. Die Teams Absolute Racing, HubAuto und Earl Bamber Motorsport setzen die sieben 911er auf dem 6 Kilometer langen Stadtkurs ein.

Mercedes in Macau: Engel, Marciello und Co. am Start

Mercedes-AMG reist mit sechs GT3-Fahrzeugen nach Macau und will an seine vergangenen Erfolge anknüpfen. Von 2015 bis 2019 holten die Stuttgarter mit drei Siegen - Maro Engel 2015, Edo Mortara 2017 und Raffaele Marciello 2019 - die meisten aller Hersteller. In den lokalen GT3-Rennen von 2020 bis 2022 stand jedes Mal ein Mercedes-AMG GT3 ganz oben auf dem Podest, zuletzt 2022 durch den dreifachen Macau-Sieger Engel.

AMG-Veteran Engel ist ebenso am Start wie Raffaele Marciello, dessen Zukunft über 2023 ungewiss ist und der mit einem Wechsel zu BMW in Verbindung gebracht wird. BMW-Motorsportchef Andreas Roos bestätigte kürzlich einen Austausch mit dem 28-Jährigen, der zu den besten GT3-Fahrern der Welt zählt.

Daniel Juncadella greift unterdessen nach seinem ersten Sieg in einem Auto mit Dach, nachdem der bekennende Macau-Fan aus Spanien schon 2011 das Formel-3-Rennen gewinnen konnte. AMG-Fahrer Jules Gounon kommt zwar als Debütant, zählt aber ebenso zu den Sieganwärtern wie seine weiteren Platin-Markenkollegen.

Audi in Macau: Mister Macau kehrt zurück!

Das Audi-Quartett führt natürlich Mister Macau, Edoardo Mortara an. Der 36-Jäjhrige feierte seinen Debütsieg 2008 im Qualifikations-Rennen der damaligen Formel 3 und ließ 2009 den ersten Gesamtsieg folgen. 2010 triumphierte Mortara sogar im Quali- sowie Hauptrennen und schaffte als erster Rennfahrer die Titelverteidigung in Macau, wo sich bereits Motorsport-Ikonen wie Michael Schumacher oder Ayrton Senna in die Siegeslisten eintrugen.

2011, im Jahr seines DTM-Debüts mit Audi, kehrte Mortara auf einem Audi R8 LMS zurück nach Macau und landete den nächsten Triumph. Trotz großer GT-Konkurrenz erzielte er 2012 und 2013 (GT Weltcup plus Audi-Cup-Rennen) weitere Macau-Siege für den Autobauer aus Ingolstadt. Dass es nicht am Fahrzeug, sondern eindeutig am Fahrer liegt, bewies Mortara, als er 2017 auf einem Mercedes-AMG GT3 seinen siebten Gesamtsieg einfuhr.

Im zweiten vom Audi Sport Asia Team Absolute eingesetzten Audi R8 LMS GT3 Evo 2 startet GT-Veteran Christopher Haase. Der 36-Jährige ist neben Engel einer von zwei Deutschen im Starterfeld zum FIA GT World Cup. Die beiden Locals Congfu Cheng (DTM-Fahrer 2010 bei Mercedes) und Adderly Fong starten auf zwei weiteren Audi R8.

BMW in Macau: Top-Fahrer bei ROWE und WRT

BMW führt zwar nur zwei BMW M4 GT3 ins Feld, doch die beiden Entrys des neuen Werksteams WRT sowie von Ex-DTM-Team ROWE Racing haben es in sich: Augusto Farfus kehrt zurück und peilt mit dem deutschen Rennstall ROWE um Teamchef Hans-Peter Naundorf seinen zweiten GT3-Sieg nach 2018 an. Der Brasilianer sorgte damals für hochemotionale Szenen, als er ausgerechnet dem wenig später verstorbenen Schnitzer-Teamchef Charly Lamm den letzten Sieg am Kommandostand bescherte. Im WRT-BMW nimmt Sheldon van der Linde, DTM-Champion von 2022, Platz und gibt sein Debüt in Macau.

Ferrari in Macau: Italo-Konkurrenz für deutsche Marken

Mit Ferrari versucht ein Autobauer aus Italien die deutsche Siegesserie in Macau zu beenden. Der Werksfahrer und zweifache Le-Mans-Klassensieger Daniel Serra pilotiert einen aktuellen 296 GT3 für das Team Harmony Racing. Den zweiten Ferrari des Teams - allerdings das Vorgängermodell 488 GT3 Evo - steuert Silber-Fahrer Weian Chen.

Bei der 70. Auflage des Macau GP bilden der GT World Cup und der Formel 3 Weltcup das Hauptprogramm. Die GT3-Meute bestreitet ein Qualifying-Rennen über 12 Runden und im Anschluss das Hauptrennen mit einer Dauer von 16 Rennen.

Macau GT World Cup 2023: Starterliste

FahrerAutoTeam
Thomas PreiningPorsche 911 GT3 RHubAuto Racing
Kevin EstrePorsche 911 GT3 RHubAuto Racing
Earl BamberPorsche 911 GT3 RD2 Racing Team
Laurens VanthoorPorsche 911 GT3 RTORO Racing
Matteo CairoliPorsche 911 GT3 RABSOLUTE RACING
Alessio PicarielloPorsche 911 GT3 RLuanzhou International Circuit
Hongli YePorsche 911 GT3 RR&B Racing
Maro EngelMercedes-AMG GT3Mercedes-AMG Team Craft-Bamboo Racing
Raffaele MarcielloMercedes-AMG GT3Mercedes-AMG Team Landgraf
Daniel JuncadellaMercedes-AMG GT3Mercedes-AMG Team Craft-Bamboo Racing
Jules GounonMercedes-AMG GT3Climax Racing
Marchy LeeMercedes-AMG GT3TORO Racing
TBDMercedes-AMG GT3Climax Racing
Edoardo MortaraAudi R8 LMS GT3Audi Sport Asia Team Absolute
Christopher HaaseAudi R8 LMS GT3Audi Sport Asia Team Absolute
Congfu ChengAudi R8 LMS GT3FAW AUDI Racing Team
Adderly FongAudi R8 LMS GT3Uno Racing Team
Augusto FarfusBMW M4 GT3ROWE RACING
Sheldon van der LindeBMW M4 GT3TEAM WRT
Daniel SerraFerrari 296 GT3Harmony Racing
Weian ChenFerrari 488 GT3 EvoHarmony Racing

Macau GT World Cup: Zeitplan

SessionTagDeutsche Zeit (CET)
1. Freies TrainingDonnerstag, 16. November05:15 - 05:45 Uhr
2. Freies TrainingDonnerstag, 16. November09:10 - 09:40 Uhr
QualifyingFreitag, 17. November07:05 - 07:35 Uhr
QualifikationsrennenSamstag, 18. November07:05 - 08:05 Uhr
HauptrennenSonntag, 19. November05:05 - 06:15 Uhr

Stimmen zum GT-Weltcup in Macau

Andreas Roos, BMW-Motorsportchef: "Es ist fantastisch, dass wir in diesem Jahr endlich zum ersten Mal nach der Pandemie nach Macau zurückkehren können. Ich selbst war vor langer Zeit mit der Formel 3 einmal dort und freue mich sehr darauf, nun erstmals beim FIA GT World Cup dabei zu sein. Auch für den BMW M4 GT3 wird es der erste Auftritt auf dem ‚Guia Circuit' sein, aber das Fahrzeug hat in den vergangenen beiden Jahren bewiesen, dass es auf allen Streckentypen für Siege gut ist. ROWE Racing und das BMW M Team WRT gehören zu den besten GT-Teams der Welt und haben beide viel Erfahrung in Macau. Das gilt natürlich in besonderem Maße auch für Augusto Farfus als Fahrer. Ich bin sicher, dass er dort einmal mehr seine Klasse zeigen und zugleich ein wichtiger Ratgeber für Sheldon van der Linde bei dessen Macau-Debüt sein wird. Augustos Tipps, die Unterstützung des BMW M Teams WRT und Sheldons eigenes herausragendes Talent werden dafür sorgen, dass er sich sehr schnell auf dem Kurs zurechtfindet. Davon bin ich überzeugt."

Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: "Macau gehört für mich zu den traditionsreichsten Motorsportveranstaltungen überhaupt. Auf dem ebenso schnellen wie anspruchsvollen Guia Circuit hat der Mercedes-AMG GT3 bislang immer gut funktioniert und weist eine beachtliche Bilanz auf. Den letzten FIA GT World Cup dort im Jahr 2019 haben wir gewonnen, seitdem sind wir in Macau ungeschlagen. Auch dieses Jahr haben wir wieder ein konkurrenzfähiges Line-up zusammengestellt, das sich aus Performance-Fahrern und Locals zusammensetzt, die ihre Rennperformance unter Beweis stellen können. Unser Ziel ist natürlich, die Siegesserie auszubauen. Ich erwarte ein großartiges Event und freue mich schon sehr darauf."

Thomas Laudenbach, Porsche-Motorsportchef: "Ich freue mich, dass so viele Porsche-Kundenteams am FIA Macau GT World Cup teilnehmen. Der asiatisch-pazifische Raum ist ein sehr wichtiger Markt für Porsche Motorsport und die Unterstützung unserer Kunden bei strategischen Veranstaltungen wie Macau bleibt für uns von großer Bedeutung. Wir haben in diesem Jahr ein großartiges Asien-Pazifik-Debüt des neuen 911 GT3 R erlebt und es ist klar, dass die Teams in der Region auf einem äußerst konkurrenzfähigen Niveau agieren. Wir sind froh, ein starkes Aufgebot mit ehrgeizigen Fahrern zu haben Ich freue mich darauf, die Zeit mit unseren Kunden und Teams in Macau zu verbringen und einige hervorragende Rennen und hoffentlich starke Ergebnisse für Porsche zu sehen."