Verstappen dominiert Ungarn GP nach Hamilton-Pole

Die Vorzeichen für einen spannenden Kampf um den Formel-1-Rennsieg in Ungarn waren gut. Rekordsieger Lewis Hamilton sicherte sich zum ersten Mal seit dem Saudi-Arabien GP 2021 die Pole-Position vor Favorit Max Verstappen - und auch die McLaren von Lando Norris und Oscar Piastri wirkten konkurrenzfähig. Doch das böse erwachen drohte schon nach Kurve eins.

Max Verstappen überholte den Briten in der ersten Kurve innen, Hamilton fiel im Anschluss sogar hinter beide McLaren zurück. Der amtierende Weltmeister hingegen feierte von da an einen souveränen Sieg mit über 30 Sekunden Vorsprung, während Teamkollege Sergio Perez von Platz neun aus startend auf Platz drei ins Ziel kam. Zweiter wurde McLaren-Pilot Lando Norris. Lewis Hamilton blieb auf Position vier.

NASCAR: Hamlins Rekordfahrt

Das 21. NASCAR Cup-Rennen der Regular Season auf dem Pocono Raceway endete nach spannender Endphase mit dem zweiten Saisonsieg für Denny Hamlin im Gibbs-Toyota. Es war für Hamlin und seinem Team eine Rekordfahrt. Mit dem siebten Erfolg auf der 'Tricky Triangle' ist er alleiniger Rekordhalter auf dieser Strecke. Es war gleichzeitig sein 50. Jubiläums-Sieg im Cup und für Joe Gibbs Racing der 600. Sieg in allen drei NASCAR-Klassen.

Bereits im Qualifying deutete sich eine Toyota-Show an. Alle sechs Team starteten aus den Top-11. Auch im Rennen gab es einen 1-2-3-Sieg für Toyota. Die drei restlichen Fahrer belegten Platz fünf, sechs und elf.

In der letzten Stage gab es fünf von insgesamt elf Gelbphasen, die das Feld immer wieder zusammenführten. Starke Restarts wurden zum Siegfaktor. Gegen Ende des Rennens gab es einen Dreikampf zwischen Kyle Larson, Martin Truex Junior und Hamlin um den Sieg. Hamlin überholte Larson mit einem 'Bump' und erntete dafür Pfiffe nach dem Rennen. Für Larson fuhr plötzlich Tyler Reddick um den Sieg mit, der mit als letzter Fahrer beim Service war. Mit den besten Reifen übernahm Reddick Rang zwei, konnte aber Hamlin nach einem starken Restart nicht mehr einholen.

Formel 2: Red-Bull-Doppelsieg und Jack Doohan souverän

Den Sprint gewann Dennis Hauger de facto bereits am Start. Er zog von der Linie weg an Kush Maini vorbei und fuhr ungefährdet zum Sieg. Ayumu Iwasa kämpfte sich beim Start bereits von Platz fünf auf Platz zwei vor und gab diesen bis zum Schluss nicht mehr her. Theo Pourchaire verlor den Podestplatz kurz vor Schluss an Oliver Bearman. Iwasas vierter Platz im Hauptrennen, reichte dem Japaner, um seine zumindest minimalen Chancen im Titelrennen zu erhalten. Victor Martins beendete ein starkes Rennen auf Rang drei, Vesti baute mit Platz zwei die Meisterschaftsführungen gegenüber einem patzenden Pourchaire aus.

Mann des Hauptrennens war aber Jack Doohan: Der Australier fuhr von der ersten Pole-Position der Saison zum ersten Saisonsieg - und führte dabei nicht nur jede einzelne Runde des Rennens an, sondern holte auch noch den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde.

Formel 3: Bortoleto baut in Ungarn Gesamtführung aus, Flörsch gelingen zwei Aufholjagden

Gemeinsam mit der Formel 1 macht auch die Formel 3 am Hungaroring halt. Den Sprint gewann Gabriele Mini trotz eines Positionsverlust beim Start und einem späten Safety-Car. Gabriel Bortoleto konnte mit einem zweiten und einem siebten Platz die Gesamtführung auf einen 43-Punkte-Vorsprung ausbauen.

Im Hauptrennen fuhr Zak O'Sullivan einen souveränen Start-Ziel-Sieg samt Extrapunkt für die schnellste Rennrunde ein. Oliver Goethe schrammte mit einem fünften und einem vierten Platz zwei Mal knapp am Podest vorbei, machte aber zwei Positionen in der Meisterschaft gut. Sophia Flörsch gewann in beiden Rennen insgesamt 22 Positionen, mit Punkte wurde die Deutsche jedoch nicht belohnt.

IndyCar: Josef Newgarden dominiert Samstag und Sonntag

Josef Newgarden und Penske konnten beide Rennen auf dem Iowa Speedway gewinnen. Doch auch insgesamt war der Penske Chevrolet äußerst konkurrenzfähig, denn direkt hinter Newgarden landete in beiden Rennen ebenfalls ein Penske. Am Samstag war das Scott McLaughlin, am Sonntag Will Power. Meisterschaftsführender Alex Palou belegte nach Platz acht am Samstag einen Tag später den letzten Podestplatz. Für eine große Aufholjagd sorgte Felix Rosenqvist im McLaren-Chevrolet am Sonntag. Der Schwede sicherte sich nach einem Start von Platz 16 noch Position 4.

WRC: Rovanperä siegt vor Neuville

Bei der WRC brachte die Rallye Estland keine große Überraschung mit sich. Der Gesamtführende der Weltmeisterschaft Kalle Rovanperä konnte sich nach knapp 300 Kilometern Renndistanz den Sieg vor Thierry Neuville sichern. Der Finne führte die Rallye von Wertungsprüfung sechs weg durchwegs an und konnte den Vorsprung auf Neuville letztlich auf ganze 52,7 Sekunden ausbauen.

Rovanperä gewann dabei mit Beifahrer Halttunen auch die Powestage. Dritter wurde Esapekka Lappi mit einem Rückstand von 59.7 Sekunden. Rovanperä konnte den Vorsprung auf Elfyn Evans in der Gesamtführung schließlich auf ganze 55 Punkte ausbauen.

Porsche Supercup: Harry King verkleinert Abstand auf Bastian Buus

Der Kampf um den ersten Platz in der Gesamtwertung des Porsche Supercup bleibt eng. Harry King konnte sich beim vierten Lauf in Budapest seinen insgesamt zweiten Sieg sichern - auch Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock war mit von der Partie. Der Deutsche wurde 15. King rückt auf sieben Punkte an den Führenden Bastian Buus heran. Dem Piloten des BWT-Lechner Porsche 911 GT3 gelang ein guter Start von der Pole-Position, im Anschluss gab er den Sieg auch nicht mehr her. Der Meisterschaftsführende Buus kam auf Rang drei ins Ziel und verteidigt somit noch seine Führung.

Timo Glock im Porsche 911 GT3 (992) beim Training zum Porsche-Supercup-Rennen in Ungarn.
Timo Glock wurde im Rennen des Porsche Supercup in Budapest 15., Foto: Porsche Newsroom