Formel 1: McLaren-Überraschung in Silverstone

Max Verstappen konnte bereits das achte Rennen in der Formel-1-Saison 2023 gewinnen und baute seinen Vorsprung in der Fahrer-WM auf 99 Punkte aus. Der Vorsprung ist so groß, dass Verstappen schon jetzt ausschließlich zweite Plätze zum WM-Titel reichen würden - selbst wenn Sergio Perez jedes verbleibende Rennen gewinnen würde.

Die große Überraschung des Wochenendes war allerdings der Auftritt von McLaren: P2 und P3 im Qualifying, P2 und P4 im Rennen. Der zweitplatzierte Lando Norris überstand nach einem späten Safety-Car rundenlange Attacken von Lewis Hamilton, der sich mit Platz drei zufrieden geben musste. McLaren überholte Alpine in der Konstrukteurs-WM und liegt nun auf dem fünften Platz.

Formel 2: Vesti büßt WM-Vorsprung ein

Den Sprint am Samstag konnte Frederik Vesti noch vor Theo Pourchaire gewinnen, im Hauptrennen wurde Vesti Opfer von Dennis Haugers fehlender Aufmerksamkeit. Pourchaire hingegen machte im Rennverlauf fünf Positionen gut und wurde Dritter. Damit verkürzte der Alpine-Nachwuchspilot den Rückstand in der Meisterschaftswertung von 20 auf 6 Punkte. Victor Martins gewann das von drei Safety-Car-Phasen unterbrochene Formel-2-Hauptrennen und zog in der Meisterschaft mit Oliver Bearman gleich.

Formel 3: Deutscher Sieg in Silverstone

Zum ersten Mal durfte Oliver Goethe einen Sieg in der Formel 3 feiern. Der deutsche Nachwuchspilot war von Startplatz zwei aus ins Rennen gegangen und überholte in Runde 15 seinen Teamkollegen Leonardo Fornaroli. Gegen Rennende setzte Regen ein, Goethe entschied sich auf Slicks draußen zu bleiben und brachte den Sieg über die Ziellinie.

Den Sprint gewann der Agentinier Franco Colapinto. Während des Sprints setzte ein Regenschauer ein, die Rennleitung rief das Safety-Car auf die Strecke. Colapinto entschied sich auf Trockenreifen zu bleiben, der Regen ließ bald nach und das Rennen wurde wieder freigegeben. Beim Restart wurde der in Führung liegende Sebastian Montoya von Taylor Barnard gedreht, wodurch Colapinto profitierte und ungefährdet zum Sieg fuhr.

DTM: René Rast rast am Norisring zwei Mal auf Platz zwei

Im fränkischen Monte Carlo überraschte Schubert Motorsport in Rennen Nummer eins. Während Sheldon van der Linde seinen BMW souverän zum Sieg fuhr, kämpfte sich Teamkollege René Rast von P7 bis auf P2 vor. Den Grundstein legte der dreifache DTM-Champion in der Grundigkehre gleich nach dem Start. Dort überholte der Schubert-Pilot außen drei Konkurrenten und war nur wenige Runden später unter den Top-Drei und wurde schlussendlich Zweiter. Das Rennen wurde von Titelverteidiger Sheldon van der Linde gewonnen, der sich im Titelkampf 2023 zurückmeldete.

Das Rennen Nummer zwei auf dem Norisring startete Rast von der Pole Position, neben ihm der Meisterschafts-Führende Thomas Preining, der am Vortag wegen eines verpatzten Boxenstopps nur Zwölfter wurde. Rast führte bis 20 Minuten vor Schluss, dann attackierte Preining und quetschte sich mit der Brechstange am BMW mit der Nummer 33 vorbei. Sheldon van der Linde wurde im zweiten Rennen auf dem Stadtkurs Dritter und rundete trotz der 20 Kilogramm Zusatzgewicht ein erfolgreiches Wochenende für sich und Schubert Motorsport ab.

WEC Monza, Revanche für Le Mans: Toyota siegt bei Ferrari-Heimspiel

Mit 16,25 Sekunden Vorsprung vor dem Ferrari-Hypercar überquerte der Toyota von Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López die Ziellinie im königlichen Park. Nachdem Ferrari beim Comeback in Le Mans Toyotas sechsten Le-Mans-Erfolg zuvorkam, folgte nun die Retourkutsche vor den Augen der Tifosi. Zwei Rennen vor Schluss führt Toyota in der Konstrukteurs-Wertung mit 26 Punkten Vorsprung vor Ferrari.

ADAC GT Masters Norisring: Porsche Dauergast auf dem Podium

Salman Owega und Elias Seppänen gewannen im Mercedes-AMG das Rennen am Samstag von der Pole-Position aus. Der souveräne Start-/Ziel-Sieg war gleichzeitig der erste ADAC-GT-Masters-Erfolg für das Duo, das für Landgraf-Motorsport antritt. Owega und Seppänen wurden auf dem Podium von je zwei Porsche-Piloten flankiert: Jannes Fittje und Nico Menzel wurden Zweiter, Finn Gehrsitz und Sven Müller sicherten sich die Trophäe für Rang drei.

Am Sonntag wurden anschließend die Porsche-Festspiele ausgerufen. Fittje und Menzel konnten an ihre Leistung des Vortags anknüpfen und feierten nach dem Fallen der Zielflagge ihren Premierensieg. Gehrsitz und Müller konnten sich ebenfalls steigern und kamen auf Rang zwei ins Ziel. Tim Zimmermann und Jaxon Evans vervollständigten das Podest und machten das Porsche-Triple-Podium perfekt.

NASCAR Atlanta: William Byron siegt nach Aufholjagd bei Rennabbruch

Nur 185 der 260 angesetzten Runden konnten auf dem Atlanta Motor Speedway absolviert werden, dann kam der Regen. William Byron lag zu diesem Zeitpunkt in Führung und wurde als Sieger gewertet. Der Wahnsinn war perfekt: Byron musste in Runde 63 eine Strafe hinnehmen, drehte sich in Runde 93 und hatte über eine Runde Rückstand. Doch der 25-Jährige aus Charlotte kämpfte sich zurück und übernahm in Umlauf Nr. 166 wieder die Führung. Für Byron war es der vierte Saisonsieg im 19. Rennen.

NLS 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen: Pittard und Eriksson sichern ersten Porsche-Sieg

David Pittard und Joel Eriksson holen Porsches ersten Saisonsieg im fünften Saisonlauf der NLS 2023. In der Sommerhitze fuhren die Falken-Motorsport-Piloten der Konkurrenz davon. Marcel Marchewicz und Tim Neuser überquerten die Ziellinie im Mercedes-AMG mit knapp drei Minuten Rückstand. Die Brüder Phil und Ben Dörr beendeten das Rennen im Aston Martin Vantage auf Platz drei. Dennis Fetzer und Martin Ragginger, die ebenfalls für Falken Motorsport antreten und ursprünglich als Zweiter gewertet wurden, wurden wegen eines falsch eingestellten Heckflügels nachträglich disqualifiziert.

Extreme E Island X Prix: Rosberg-Doppelsieg auf Sardinien

Mikaela Åhlin-Kottulinsky und Johan Kristoffersson standen an diesem Wochenende gleich zwei Mal auf der obersten Stufe des Treppchens. Kurz nach der Saisonhalbzeit der Extreme E schloss Team Rosberg X Racing mit dem Doppel-Erfolg bis auf vier Punkte auf das an erster Position liegende Sainz XE TEAM auf.

F1 Academy Monza: Doppeltes Foto-Finish und zwei Heimsiege für Prema

Die F1 Academy krönte im königlichen Park von Monza in drei Rennen drei Siegerrinnen. Den Sieg im ersten Rennen sicherte sich die Meisterschaftsführende Marta García. Ihr Vorsprung hätte kaum knapper sein können. Nur 0,009 Sekunden kratzte Garcias Frontflügel die Ziellinie eher als der von Léna Bühler. Auch die drittplatzierte Jessica Edgar errang ihren ersten Podestplatz seit dem Rennwochenende in Spielberg um eine Haaresbreite: 0,016 Sekunden früher als Abbi Pulling überquerte Edgar die Ziellinie in Monza.

Die Genugtuung für den knapp verpassten Sieg bekam Bühler dann im Sprint. Die Schweizerin gewann diesen anderthalb Zehntel vor Bianca Bustamente, die ihrerseits mit zwei Zehnteln Vorsprung vor Pulling in Ziel kam. Bustamente gewann das dritte und letzte Rennen in Monza. Die Rennfahrerin von den Philippinen gewann ihr zweites Rennen in der F1 Academy und verbuchte Premas zweiten Erfolg im heimischen Autodromo Nazionale Monza. Pulling wurde Zweite und Nerea Martí wurde Dritte.