Ford wird zur 101. Ausgabe des legendären Bergrennens in Pikes Peak mit einem vollelektrischen SuperVan 4 an den Start gehen. Damit geht der amerikanische Hersteller erstmals in seiner Geschichte von 'SuperVans' mit Elektropower an den Start. Beim 19,99 Kilometer langen Bergrennen in den Rocky Mountains wird auf 2.862 Metern Höhe gestartet, das Ziel liegt auf 4.302 Metern über dem Meer. Seit 1916 wird der Pikes Peak International Hill Climb ausgetragen und schon damals war Ford mit einem Model-T am Start.

Für 2023 gibt Ford als Ziel nicht weniger als einen neuen Rekord für Elektrofahrzeuge an, was gleichbedeutend mit dem Allzeitrekord der unlimitierten Klasse von 7:57.148 Minuten durch Romain Dumais aus dem Jahre 2018 ist. Der zweifache Le-Mans-Sieger aus Frankreich hatte mit dem Volkswagen I.D. R Pikes Peak zahlreiche Rekorde aufgestellt. Neben Pikes Peak hält er auch den Rekord beim Goodwood Hillclimb und fuhr in 6:05,336 Minuten die schnellste Runde eines Elektrofahrzeuges auf der Nordschleife. Nun hat sich Ford die Dienste des 45-Jährigen gesichert, der seinen eigenen Rekord angreifen wird.

Mit Volkswagen stellte Romain Dumas bereits Elektro-Rekorde auf, Foto: VW
Mit Volkswagen stellte Romain Dumas bereits Elektro-Rekorde auf, Foto: VW

„Die neue Generation von Ford-Elektrofahrzeugen passt perfekt zu diesem Bergrennen. Die dünne Luft in größerer Höhe limitiert die Leistung von Verbrenner- Fahrzeugen. Anders der vollelektrische SuperVan 4, der seine Leistung weitgehend unabhängig vom Sauerstoffgehalt und den Luftdruckverhältnissen in diesen Höhen abliefert", erklärt der Franzose. Die Direktorin des Bergrennens, Melissa Eickhoff, zeigt sich hocherfreut über den prominenten Teilnehmer: „Wir sind gespannt, welche Zeit Romain als nächstes beim Pikes Peak International Hill Climb fährt. Er tritt immer in coolen Autos an. Dieses Jahr ist das nicht anders. Der Ford Performance SuperVan 4 wird sicher ein Publikumsliebling.“

Damit Dumais wieder für Schlagzeilen sorgen kann, hat Ford ihm ein wahres Elektro-Monster auf die Beine gestellt. Der SuperVan 4 wurde im letzten Jahr auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt und stammt aus der Feder des Ford-Design-Teams in Köln, die im Bau durch die Rallye- und Rennsportspezialisten STARD aus Österreich unterstützt wurden. Die vier Elektromoren des Vans erzeugen eine Spitzenleistung von etwa 2.000 PS und führen zu einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in zwei Sekunden. Die Energie kommt aus einer flüssigkeitsgekühlten 50-kWh-Batterie, die durch Bremsvorgänge laden kann. Die Karosserie ist aus Kohlefaser-Verbundstoff gefertigt. Ob Dumais damit einen neuen Rekord aufstellen kann, zeigt sich am Sonntag den 25. Juni 2023 auf dem Pikes Peak in Colorado.