Die Vorbereitung auf das berühmte Indy 500 (Sonntag, 29. Mai 2022) begann mit einem Schreckmoment. Andretti-Autosport-Youngster Colton Herta verunfallte im Abschlusstraining schwer und überschlug sich. Der Sohn des ehemaligen Rennfahrers Bryan Herta wurde nach dem Crash im Medical Center an der Rennstrecke untersucht und konnte wenig später Entwarnung geben.

Herta verlor zu Beginn seiner 44. Runde in der ersten Kurve die Kontrolle über seinen Andretti-Boliden und schlug bei hoher Geschwindigkeit mit dem Heck in die Safer-Barriers ein. Das Auto wurde zurück auf die Rennstrecke geschleudert und hob ab. Auf dem Dach liegend rutschte Herta weiter über den Asphalt, entkam dem Unfall aber glimpflich.

Noch während der 'Über-Kopf-Rutschpartie' funkte der US-Amerikaner an sein Team, dass er in Ordnung sei - und entschuldigte sich für den Zwischenfall. Das Sicherheits-Team an der Rennstrecke konnte Herta wenige Sekunden später bergen. Für das Indy 500 am Sonntag wird das Team vermutlich auf ein Ersatzauto zurückgreifen müssen.

Schon vor Hertas Überschlag-Unfall hatte es im letzten Training vor der 106. Auflage der 500 Meilen von Indianapolis gekracht. David Malukas im Boliden von Dale Coyne Racing wurde ausgangs der ersten Kurve leicht von Santino Ferruccis Chevrolet getroffen und bog wenig später in Richtung Streckenbegrenzung ab.

Ferrucci wurde als Schuldiger ausgemacht und musste die letzten 20 Minuten der wegen Regens auf 90 Minuten verkürzten Sessions auslassen. Die Bestzeit sicherte sich Indy-Veteran Tony Kanaan im Ganassi-Honda.