Beim ersten offiziellen Einsatz mit dem neuen DW12 hat Will Power die Bestzeit gefahren. Zum Saisonauftakt der IndyCar Serie in St. Petersburg holte sich der Australier in 1:02.0077 die Bestzeit im Training. Auf dem Straßenkurs folgten Ryan Briscoe und Dario Franchitti auf den Plätzen zwei und drei.

"Wir sind im zweiten Training nur wenige Runden gefahren, denn wir wollten die Reifen schonen bis wir wissen, wie sie sich über eine längere Distanz verhalten. Das bringt uns für das Training am Samstag in eine bessere Position", sagte Power, der die Konkurrenz beobachtete.

Beeindruckend waren die geringen Zeitabstände: Auf dem Straßenkurs lagen am Ende des Trainings 20 Fahrer innerhalb von nur einer Sekunde. Das verspricht Spannung für das Qualifying, denn gerade an der Spitze ging es richtig eng zu. Graham Rahal, Scott Dixon und Helio Castroneves lagen auf den Positionen vier bis sechs nur drei Zehntelsekunden hinter Spitzenreiter Power.

Luft nach oben hat der mehrfache ChampCar-Meister Sebastien Bourdais. Der Franzose schaffte es nur auf den 19. Rang, hat sich für das Rennen aber sehr viel vorgenommen. Immerhin ist es für ihn so etwas wie ein Heimspiel: Bourdais lebt in St. Petersburg und fährt nur zehn Minuten mit dem Fahrrad bis zur Strecke.

Seine Teamkollegen und US-Rückkehrerin Katherine Legge landete auf dem letzte Platz, rund drei Sekunden hinter der Spitze. Trotzdem berichtete die Engländerin: "Insgesamt war es ein guter Tag. Man muss bedenken, dass wir zuvor nur einen Tag getestet haben, andere Teams waren viel mehr unterwegs. Wir liegen noch etwas zurück, machen aber Fortschritte."